gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was macht man mit einem Kateznmörder?

gefragt von huckymaushuckymaus am 04.06.2009 um 16:34 Uhr

Bei uns in der Nachbarschaft ist einer, der fängt Katzen auf seinem Grundstück in Schlingen und Fallen. Jeder weiß es , aber er gibt natürlich nichts zu , redet sich raus. Ich mag meine Katze gar nicht mehr rauslassen, was aber schwierig ist, weil wir ebenerdig wohnen und einen großen Garten haben. Das diese Katze noch lebt, ist ein wahres Wunder. meine Tochter hat sie in einer Nacht und Nebelaktion aus einer Schlinge befreit. Wir haben die Polizei gefragt, die sagten, wenn er auf frischer Tat ertappt wird, bekommt er nur ein Bußgeld. Ein anderer Nachbar, dem mind. 4 Katzen in den letzten 3 Jahren dort abhanden gekommen sind, hat den Tierschutz informiert. Die sind dann dort gewesen und sagten, das wäre ein völlig verwildertes Grundstück. Darauf angesprochen , hat er sich rausgeredet. Angeblich bleiben die Katzen mit ihren Halsbändern in den Büschen hängen. Er sagte: er hätte so schon 1-2 Katzen gefunden. dabei hat er sich um ca. 20 Katzen im Laufe der Jahre vertan. Leider hat der vom Tierschutz ihm die dumme Aussage abgekauft. Dabei hatten die Katzen alle ein Halsband mit Klick-Verschluss, die sich von selbst öffnen u. wir haben die Schlingen in Form von Nylon-Fäden (damit fangen andere Schweine auch verbotener weise z.B. Vögel) selbst gesehen.Eine andere Katze von uns war mal in einer anderen Falle bei ihm. Ihr fehlte dann die Schwanzspitze. Was kann man tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.367 gesetz x 2.106 tierquäler x 28

Kithara1
beantwortet von Kithara1 am 4. Juni 2009 16:35
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

dieses Schwein wegen Tierquälerei anzeigen!

Kommentar von 6e92a3e2fd1b2284555f959a543639b1smalllaraleandra am 4. Juni 2009 16:38

auf jeden fall!!!

Kommentar von 6447590e7983d09882e9eeefac7930b7smallmonemy am 4. Juni 2009 16:39

GENAU
Anzeige und Unterschriften in der Nachbarschaft sammeln!!!

Kommentar von De399bde307c96b383a23a6218afc011smallTux31 am 4. Juni 2009 16:40

Ohne Beweise?

Kommentar von B576bda05184245160d4714404bdce90smallKithara1 am 4. Juni 2009 16:46

@Tux: wenn ich mitbekomm, dass einer Viecher quält und fängt (und wahrscheinlich no umbringt) sind mir persönlich die Beweise sch...egal - da ruf ich nur noch bei der Kieberei (Polizei) an...(außerdem die Schlingen und die Fallen auf dem Grund dieses Mistvieh`s?)

Kommentar von 9911b452b18e73f26427765112b5e102smallWandpilzchen am 4. Juni 2009 16:47

Die Sache wäre eindeutig, wenn er AUSSERHALB seines EIGENEN Grundstückes Fallen aufstellen würde. Auf seinem eigenen Hab und Gut kann er aufstellen, was er will.

Tux31
beantwortet von Tux31 am 4. Juni 2009 16:35
3x

Geh doch mal Nachts rüber und untersuche den Garten auf Fallen

Kommentar von 6e92a3e2fd1b2284555f959a543639b1smalllaraleandra am 4. Juni 2009 16:38

genau und dann machst du fotos davon!

Kommentar von Simple_avatar3smallhuckymaus am 4. Juni 2009 16:41

Habe ich auch schon gedacht, aber wer weiß, was dort noch für fallen sind. Außerdem schleicht er mit nem Nachtsichtgerät herum. Der ist krank

Kommentar von De399bde307c96b383a23a6218afc011smallTux31 am 4. Juni 2009 16:42

Aber schlafen muß er doch auch einmal , oder?

Kommentar von B576bda05184245160d4714404bdce90smallKithara1 am 4. Juni 2009 16:48

@tux: das Problem ist aber dieses: wenn du nachts auf einen fremden Grund gehst, kann ER dich anzeigen (oder in Notwehr im schlimmsten Fall erschiessen, weil er sich schreckt - was weiss man, was so einem Idiot einfällt...)

laraleandra
beantwortet von laraleandra am 4. Juni 2009 16:40
1x

also, leg dich auf die lauer und mach fotos wie er gerade eine katze quält, eine falle neu herrichtet oder ähnliches. mit diesen fotos gehst du dann zur polizei und zeigst ihn an wegen tierquälerei!

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 4. Juni 2009 16:39
1x

Fotos machen, bei der Polizei und dem Tierschutzverein anzeigen. Auch verletzte Tiere (falls auffindbar) fotografieren und vom Tierarzt die Verletzung bestätigen lassen.

sonnenlady
beantwortet von sonnenlady am 4. Juni 2009 16:39
1x

Zusammenlegen, einen Privatdetektiv beauftragen und ihn auf frischer Tat ertappen lassen. Dann Anzeige erstatten bei der Polizei wegen Tierquälerei und gleichzeitig auch nochmal den Tierschutz benachrichtigen (versuchts mal beim Tierheim eures Ortes, die sind meist gut hinterher).

In letzter Zeit werden notorische Tierquäler wesentlich härter angefasst, als noch vor 1-2 Jahren. Je nach Schwere ist auch schonmal Haft drin.

Die Polzei braucht ihr wegen der Strafe nicht zu fragen - die Entscheidung trifft ein Gericht.

Alternativ bleibt euch nur, im Schutze der Dunkelheit jede Nacht die Fallen zu entfernen. Das ist aber nicht nur Hausfriedensbruch, sondern auch ein ziemlicher Aufwand...

psiana95
beantwortet von psiana95 am 4. Juni 2009 16:38
1x

Alle mal zusammen hingehen und vielleicht unterschriften sammeln

Kameras aufstellen

EGon42
beantwortet von EGon42 am 4. Juni 2009 16:37
1x
  • Den Menschen vom Tierschutz nächstes Mal nicht vom Hof lassen solange er so dumme Ausreden glaubt
  • An die Öffentlichkeit gehen (Presse, etc). Weniger weil das auf den Täter wirkt; aber es zwingt Polizei/Behörden zu aktivem Handeln (was glaubst Du, wie die springen wenn zb ein Reporter vom lokalen Fernsehen fragt, weshalb da seit Jahren so ein Typ sein Unwesen treiben kann?)

Sonst fallen mir leider keine Tips ein die NICHT als Anstiftung zu Straftaten durchgehen würden.

Kommentar von Simple_avatar3smallhuckymaus am 4. Juni 2009 16:45

In die Richtung gehen meine Gedanken auch. Jeder, der hier neu herzieht, wird gleich eingeweiht; insbesondere dann, wenn die Leute Katzen haben.Er sollte sich nirgendwo mehr sehen lassen können. Anders kann man sich kaum wehren

romeo27
beantwortet von romeo27 am 4. Juni 2009 16:37
1x

Sofort beim Tierschutz anrufen !

CyberKing
beantwortet von CyberKing am 4. Juni 2009 16:36
1x

naja vielleicht macht ihr beim nächsten mal beweißfotos von den schlingen und so damit die polizei BEWEISE bekommt, aber begeht dabei keinen Hausfriedensbruch sonst geht der euch an die Tasche

Kommentar von Simple_avatar3smallhuckymaus am 4. Juni 2009 16:48

Ja, ich klingel bei ihm und frage:Darf ich mal in Deinem Garten nach Fallen suchen und ein paar Fotos machen? Prima Idee

anonym
beantwortet von sarahO am 4. Juni 2009 16:36
1x

erst anzeigen und wenn das nichts bringt, verprügeln

Kommentar von 019229d2fb6873ee96ea63b7607d8fb7smallaraian am 4. Juni 2009 16:38

super Tip, dann bist du dran wg. Körperverletzung!

Kommentar von 9512fad372ec5400d954f31eb1dd7bb1smallpsiana95 am 4. Juni 2009 16:40

du kannst ja sagen er hätte sich irgendwo verfangen...

Kommentar von C7c9dab8f458606bbf23e9f4b4aba726smallteardrop1109 am 4. Juni 2009 16:41

Genau, das wäre doch mal ein "ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen."

Kommentar von 6e92a3e2fd1b2284555f959a543639b1smalllaraleandra am 4. Juni 2009 16:41

:D das ist gut psiana95!!

Kommentar von Simple_avatar3smallhuckymaus am 4. Juni 2009 16:42

Das mit dem verprügeln, da warte ich schon lange drauf, dass das mal einer macht.

anonym
beantwortet von Maya1998 am 4. Juni 2009 16:36
1x

Tierschutz! Unser Nachbar praktiziert das Fangen in Fallen und späteres "Wegbringen" der Katze an einen fernen Ort...Ich werde das auch anonym dem Tierschutz melden!

Kommentar von Simple_avatar3smallhuckymaus am 4. Juni 2009 16:40

der Tierschutz weiß es ja schon. ich habe dort auch schon, wie einige andere Nachbarn, Bescheid gesagt.Ist ist nur schwierig, ihn auf frischer Tat zu ertappen. Man hofft 1-2 Tage, dass die Katze wiederkommt u. bis dahin hat er alle Spuren beseitigt. Außerdem droht er mit Hausfriedensbruch,wenn jemand sein Grundstück betritt.

sniper366
beantwortet von sniper366 am 9. August 2009 21:06
0x

Wenn einer meiner Katze was antuen würde würde ich ihm aufs Maul schlagen und Ihm das Leben zur Hölle machen

fishhus
beantwortet von fishhus am 4. Juni 2009 17:03
0x

Nur mal eine Gegenfrage- Warum sorgt Ihr nicht das Eure Katzen auf das Grundstück des Anti Tierfreundes kommen. Jeder ist ja eigentlich für seine Tiere sorgfaltspflichtig. Lasst die Katzen in euren Wohnungen und das Problem ist gelöst. Ich warte schon auf den Aufschrei der Katzenliebhaber -aber seht das mal auf einer anderen Seite. Meine Frau hat eine Felltierallergie- und ganz besonders auf Katzen- .Es ist ja mein Grundstück und warum muß ich fremde Katzen darauf dulden. Ein Uropa aus Ösiland- und wenn man die Katzenhalter darauf anspricht -merine Katze wars nicht.

Kommentar von Simple_avatar3smallhuckymaus am 4. Juni 2009 17:10

Dort hat niemand eine Allergie. Jeder, der sich mit Katzen auskennt, weiß, dass sie sich nicht anbinden lassen. Unsere Katze hat Gott sei Dank aus dem Vorfall gelernt und meidet besagtes Grundstück.Sie ist auch nachts immer im Haus. In der Stadt kann man Katzen vielleicht in der Wohnung halten, auf dem Lande ist es schlichtweg Tierquälerei.Man kann Katzen auch anders vertreiben, dafür muss man sie nicht erst quälen und dann töten.verscheucht man sie mehrfach, kommt sie garantiert nicht wieder.

Kommentar von Simple_avatar1smallEGon42 am 4. Juni 2009 17:11

Zunächst mal ist es VERBOTEN solche Fallen aufzustellen. Wenn Du nicht willst, dass Tiere auf Dein Grundstück kommen - dann macht man einen guten Zaun aussen herum.

Katzen in der Wohnung zu halten ist nicht unbedingt einfach; und "Freigänger" wieder einzusperren ist Tierquälere. Für Mensch und Tier.

Kommentar von Simple_avatar3smallhuckymaus am 4. Juni 2009 17:24

Danke Egon, so sehe ich das auch

Franticek
beantwortet von Franticek am 4. Juni 2009 16:57
0x

Katzen in Schlingen fangen ist grausam. Ich verstehe eure Aufregung. Aber was, wenn nun ploetzlich einer das gleiche von dir behaupten wuerde? Du wuerdest das natuerlich abstreiten ... fuer andere waere das ein Herausreden. Merkst du, worauf ich hinauswill?
.
Du behauptest, der macht das. Stell dir mal vor, er macht es nicht! Was sollte er denn tun um zu beweisen, dass er es nicht macht? Er koennte das nur sagen, Leute auf sein Grundstueck lassen und und ... aber alles wird ihm einfach nur als Ausrede ausgelegt. Die Leute vom Tierschutzverein sind recht sensibel in solchen Dingen und haben Ahnung. Und wenn die seine Aussagen akzeptieren, dann scheint da auch nichts zu sein, - auch wenn ihr immer weiter hetzt (ohne wirklich etwas zu wissen!!!).
.
Die von dir erwaehnte Nylonschlinge koennte auch ein Stueck Nylon gewesen sein, das herumlag, so dass sich eine Katze darin verfangen hat. Dass sich auch Katzen mit Clickhalsbaendern schon in Bueschen verfangen und selbst erwuergt haben, ist eine Tatsache. Es ist schon Tierquaelerei (schon fast Toetungsabsicht), eine Katze ueberhaupt mit einem Halsband rauszulassen, das solltest du auch mal sehen. Aber solange man ja sowieso alles einem boesen Nachbarn in die Schuhe schieben kann, denkt man nicht darueber nach.
.
Und wenn denn trotz grosser Unwahrscheinlichkeit wirklich irgendwo in der Naehe ein Katzenhasser lebt? Die beste Moeglichkeit fuer Schlingen waere dann sicherlich das verwilderte Gelaende dieses Mannes.
Ihr habt euch aus irgendeinem Grund auf diesen Mann eingeschossen, habt euch mittlerweile schon so viel eingeredet, dass ihr schon selbst ueberzeugt seid und ihm nun auf alle Faelle etwas anhaengen wollt. Ihr habt euch meiner Meinung nach in etwas verrannt und solltet aufpassen, dass nicht ihr euch strafbar macht.

Kommentar von Simple_avatar3smallhuckymaus am 4. Juni 2009 17:03

Du hast mich nicht verstanden. Wir wissen, dass er es macht, sonst würde ich es nicht sagen. Wir haben es schon immer vermutet,weil zwei Jungkatzen auf dem grundstück verschwunden sind. Als unsere neue 1jährige Katze nach 2 std.an einem kalten Nov.Abend nicht auf Rufen reagierte,haben wir sie genau dort gesucht u. gerufen.Sie antwortete mit einem Miauen.ich holte eine Taschenlampe für meine Tochter, die über den Zaun kletterte u. sich im Garten noch verletzte u. in den Teich stürzte.Sie sah die Katze, die wie angewurzelt dort im Gebüsch saß und sich nicht bewegte, da sich die Schlinge, die Gott sei Dank auf ihren Halsbändern auflag, bei jeder Bewegung fester zuzog.Wievile beweise braucht man noch?

Kommentar von Simple_avatar3smallhuckymaus am 4. Juni 2009 17:20

bitte direkt unter der vorherigen Mail, Kommentar anklicken.Aus irgend einem Grund kann man ihn nicht lesen,vermutlich zu lang

araian
beantwortet von araian am 4. Juni 2009 16:37
0x

Wenn deine Vorwürfe beweisbar sind, dann anzeigen wegen Tierquälerei.

NikeVapor99
beantwortet von NikeVapor99 am 4. Juni 2009 16:37
0x

töten..oder anzeigen^^

goodboy21
beantwortet von goodboy21 am 4. Juni 2009 16:36
0x

ihn anzeigen und hoffentlich kriegt eine schöne saftige strafe!

Wandpilzchen
beantwortet von Wandpilzchen am 4. Juni 2009 16:36
0x

Vielleicht bleibt es nicht nur beim Garten, sondern die Tiere gehen auch in seine Wohnung/Haus.

Wenn er eine Katzenhaarallergie hat, ist das zwar brutal, aber nachvollziehbar. (zur Info: ich mag Katzen, nur sollte man eben immer beide Seiten sehen).

Kommentar von De399bde307c96b383a23a6218afc011smallTux31 am 4. Juni 2009 16:37

Kein Grund um Katzen zu töten

Kommentar von Simple_avatar3smallhuckymaus am 4. Juni 2009 16:37

Ganz bestimmt gehen die Tiere nicht ins Haus.Er hat einfach Spaß am quälen, hat schon als Knd Tiere geqäult.

Kommentar von C7c9dab8f458606bbf23e9f4b4aba726smallteardrop1109 am 4. Juni 2009 16:38

Das rechtfertigt nicht das Quälen oder Töten eines Tieres. Man kann Katzen auch verscheuchen, oder dafür sorgen, dass sie nichts ins Haus können.

Kommentar von 9911b452b18e73f26427765112b5e102smallWandpilzchen am 4. Juni 2009 16:40

Er erschießt sie ja nicht. Er stellt nur Fallen in SEINEM Garten auf...

Dass da jetzt Katzen gefangen werden, ist persönliches Pech..

Es ist ein grausames Hobby - das steht ausser Frage, aber es ist sein Grundstück. Wenn er jetzt einen Teich anlegen würde, in dem andauernd Kinder ertrinken, die auf sein Grundstück gehen, kann man ihn dann ja auch nicht zur Verantwortung ziehen...

Es gibt kein Gesetz, welches einem vorschreibt, sein Grundstück für Katzen sicher zu machen.

Kommentar von Simple_avatar3smallhuckymaus am 4. Juni 2009 16:47

sie gehen nicht ins Haus. Soweit kommen sie gar nicht.Er hat Spaß am quälen und hat schon als Kind Tiere gequält

Kommentar von 9911b452b18e73f26427765112b5e102smallWandpilzchen am 4. Juni 2009 16:51

es ist wurscht, wie du seinen Charakter einschätzt. Fakt ist: es ist sein Grundstück...

So blöd das jetzt auch vielleicht klingen mag: die Katzen müssen nicht auf das Grundstück gehen. Sie können auch in der Wohnung bleiben.

Wenn dein Haus an einer Schnellstraße gebaut wurde, kannst du auch nicht den Verkehr vorschreiben, nur damit deine Katze rauskann. ;-)

Es ist ein heikles Thema, aber es geht hier um die Rechte des Besitzers eines Grundstückes.

Bis auf Bauvorschriften über Holzschuppen und die Lagerung von Atommüll kann einem eigentlich niemand vorschreiben, ob man Nylonschnüre auf seinem Grundstück verteil. Egal, welcher Vorsatz dahinter steckt.

Es ist keine Tierquälerei in Echtzeit. Wenn er mit einem Knüppel auf die Tiere losgeht, ist das was anderes. DAS meinte die Polizei mit "auf frischer Tat ertappen". Alles andere ist innerhalb des rechtlichen Spielraumes des Besitzers...

Kommentar von Simple_avatar1smallEGon42 am 4. Juni 2009 17:14

Da hab ich meine Zweifel. Du darfst schließlich auch auf Deinem privaten Grund keine Schußanlagen oder Falleisen aufstellen, oder?!

Kommentar von 9911b452b18e73f26427765112b5e102smallWandpilzchen am 4. Juni 2009 18:31

Nein, weil dadurch Menschen großen Schaden davontragen können. Bei Nylonschnüren ist das aber nicht der Fall.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.