was macht man mit Büchern, die man nicht mehr braucht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe die alten Bücher an Momox

www.momox.de/

Die meisten Bücher werden angekauft. Einige zu erstaunlich guten Preisen, wenige nicht, einige zu niedrigen Preis.

Ich scanne den Barcode der Bücher mit dem SmartPhone ein, oder gebe manuell den ISBN-Code ein.

Ist sehr einfach zu handhaben. Wenn ein Paket mit ca. 10 - 20 Büchern fertig ist, wird eine DHL Aufkleber ausgedruckt. Gebührenfrei. Ab zur Packstation (wahlweise geht es auch mit Hermes) und nach 8 Tagen ist das Geld auf meinem Konto.

Hallo roschy! :-)

Zunächst einmal finde ich gut, dass Du Dir Gedanken machst. Super!

Wir haben so eine Art "Buchzirkel"...Bedeutet, wir tauschen, verschenken, geben weiter. In regelmässigen Abständen sortieren wir aus und lassen Bücher zirkeln :-). Was bei uns keine Verwendung mehr findet, geben wir an die Tafel oder an Sozialläden. Eine Freundin trägt auch immer mal Bücher in die Bücherei, dort gibt es einen Karton. In diesem befinden sich zumeist schon Bücher...Dort kann, bei Bedarf, getauscht werden :-).

Eine Bekannte läßt (im Frühjahr und Sommer) Bücher an der Bushaltestelle liegen, was wir übrigens auch mit ausgelesenen Tageszeitungen übernommen haben...

Bücher zu verbrennen (das hatten wir ja nu schon!) oder einfach so zu entsorgen, finden wir unangebracht! Zumindest, wenn der Zustand noch ok ist...

Geh mit offenen Augen durch Deine Stadt, Dorf, wo auch immer Du wohnst, dann bekommst Du vielleicht noch mehr Anregungen.

Freundliche Grüße schickt Dir

Jason

Na, ein Sozialkaufhaus, die gebrauchte Dinge als Spenden annehmen. Ein Pfennigbasar oder auch ein öffentlicher Bücherschrank auf einem Platz, in den man seine alten Bücher reinlegen kann, damit andere Leute sie wieder rausholen und lesen können. Das gibt es alles bei uns.

Bibliotheken vor allem von Schulen freuen sich über jedes Buch. Und sonst bring es in die "bücherzellen". Gibt es inzwischen in vielen deutschen Städten. Da stellt man seine Bücher rein und kann sich andere nehmen muss aber nicht.

Also ich habe ein paar Bekannte/Freunde mit denen die Bücher getauscht werden und wenn sie jeder durch hat werden sie auf dem Dachboden gelagert.Kann mich einfach nicht trennen...In manchen Städten stehen z.B.ausgediente Telefonzellen, da kann man Bücher reinlegen und sich andere dafür rausnehmen oder du fragst mal bei Sozialen Einrichtungen die Waren aus Wohnungsauflösungen günstig wieder verkaufen, eventuell kann auch eine Bücherei gut erhaltene Bücher gebrauchen.Und falls du dir doch noch 2,3 Euro verdienen willst wäre evtl.Momox eine Seite dafür.Die kaufen gebrauchte Bücher an und diejenigen die sie nicht weiterverkaufen können,weil es sie eh wie Sand am Meere gibt,werden fachgerecht entsorgt.