Wie sollte man alte Medikamente entsorgen, die abgelaufen sind?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dein Apotheker des Vertrauens entsorgt sie für dich.

In der Apotheke abgeben, damit sie dort "fachgerecht" entsorgt werden können.

Auf keine Fall in den Müll! Die können bei der Apotheke abgegeben werden. Dort entsorgen sie die dann.
was passiert schlimmes, wenn sie mal im müll landen?
DaSu81 am 14. Oktober 2008 00:46 ... weiß ich nicht... weiß nur, dass man sie bessser in der Apotheke abgeben soll. Hat wohl irgendwas mit der Umweltverträglichkeit zu tun - wie bei Batterien auch! Die Bestandteile können irgendwie nicht richtig verwertet werden. Mehr weiß ich leider nicht.

Alte Medikamente immer beim Apotheker entsorgen. Entsorgt man diese über die Toilette, verunreinigen die Pillen unser Wasser. Die Kläranlagen können die Inhaltesstoffe nicht herausfiltern. LG Isigisi
Man kann abgelaufene Medikamente inner apotheke und auch in manchen krankenhäusern abgeben...

Moin! In der Apotheke abgeben- bei uns kann man sie aber auch in den normalen Restmüll werfen....

lt. Auskunft einer Tübinger und Rottenburger Apotheke kann man Medikamente mit dem Restmüll entsorgen..für die Apotheken besteht keine rücknahmepflicht, die Medikamente verursachen nur Arbeit und Kosten

lt. Auskunft einer Tübinger und Rottenburger Apotheke kann man Medikamente mit dem Restmüll entsorgen..für die Apotheken besteht keine rücknahmepflicht, die Medikamente verursachen nur Arbeit und Kosten

ich nehme die als Blumendünger, mein kleiner Benjamin fühlt sich super, obwohl ich nie nen Grünendaumen hatte, der Tipp kommt von meiner Mutter, die ist Landschaftsgärtnerin.
aspirin, dulcolax oder baldrian?
Die Apotheke ist der einzige richtige Platz in der alte Medikamente abgegeben werden dürfen.

Der Verbraucherschutz Bayern sagt dazu, dass man Altmedikamente in den Hausmüll tun kann, wenn dieser in einer Müllverbrennungsanlage entsorgt wird. Sonst in die Apotheke!
Zitat:
"Altmedikamente Immer mehr Rückstände von Medikamenten tauchen in den Gewässern auf, aus denen Trinkwasser gewonnen wird. Denn die Kläranlagen, die das Abwasser reinigen, sind keine Alleskönner. Ein sparsamerer Umgang mit Medikamenten entlastet deshalb nicht nur das eigene Budget, sondern auch Bäche, Stauseen und Flüsse. Von der Zurückhaltung profitiert das Konto erneut – weil andernfalls zunehmend kostspieligere Aufbereitungsverfahren nötig werden, um Grund- oder Flusswasser in den Wasserwerken zu reinigen und zu Trinkwasser aufzubereiten. Außerdem widerstehen viele Arzneimittel und Schadstoffe den Reinigungsverfahren.
Tipps zur richtigen Entsorgung
* Wer nur kleine Mengen an Medikamenten kauft, hat später auch kein Entsorgungsproblem.
* In allen Entsorgungsgebieten, die an Müllverbrennungsanlagen (MVA) angeschlossen sind, können abgelaufene oder nicht mehr benötigte Arzneien getrost in die graue Restmülltonne geworfen werden. Das gilt auch für angebrochene Glas-Fläschchen. Die Wirkstoffe der Medikamente verlieren bei der Verbrennung ihre ökologische Schädlichkeit. Hingegen dürfen Arzneimittel nie über die Toilette oder das Spülbecken entsorgt werden. Um Altmedikamente gegen eine missbräuchliche Verwendung zu sichern, empfiehlt es sich, sie vor dem Wurf in die Tonne in Zeitungspapier einzuwickeln.
* In Entsorgungsgebieten, die an eine mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage (MBA) angeschlossen sind, sollten die Altmedikamente bei der Sondermüllsammlung oder, sofern möglich, in Apotheken abgegeben werden. Leere Arzneimittel-Fläschchen gehören ins Altglas, leere Pillen-Blister-Verpackungen in den gelben Sack und leere Pappschachteln zum Altpapier."
DH
die nehmen sie nur nicht mehr, weil das seit ca. 2 Jahren zum Restmüll gehört
Sauber! Natürlich ab in die Apotheke! hab noch nie gehört, dass die in den Hausmüll dürfen!