Frage von CandyLady, 49

Was macht man genau mit den Obis an japanischen CDs?

Diejenigen, die sich schon mal japanische CDs bestellt haben wissen wovon ich rede und zwar sind das diese kleinen Obis die an der Seite von der CD sind. Ich habe das Bild mal als Anhang hinzugefügt und würde gerne wissen wie und ob man die an der CD befestigen kann? Ohne das die immer abfallen? Ich habe auch mal versucht es an der Seite da wo der Name steht usw da ist eine kleine Spalte und dort habe ich es mal versucht hineinzuklemmen, aber das ging nicht. Ich weiß nicht, was ich damit machen soll. :-(

Antwort
von schnoerpfel, 28

So, wie Du die CDs gekauft hast (in Folie), solltest Du sie auch verpacken. Es gibt preisgünstige, transparente Folientaschen mit Selbstklebefunktion. Da ist Platz genug für OBI-Strip und CD samt Hülle. Zumal das eh Japanpressungen sind, die besonderen Schutz brauchen.

Für die meisten Musksammler sind japanische CDs nur mit OBI-Strip interessant. Darauf legen die besonderen Wert. Komm also bloß nicht auf die Idee, sie fortzuwerfen.

Kommentar von CandyLady ,

Ok XD aber früher habe ich leider einige kaputt gemacht.:-( Weil ich nie wusste, was das ist. Aber ich bewahre die jetzt immer irgendwo auf. :D

Antwort
von dohlebonnied, 17

Siehe bitte auch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Obi_(publishing)

… A used/second hand record or CD - vor allem aber auch Buch - with a still intact obi may be worth more than the same with the obi missing ...

MfG  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten