Nachts knirsche ich sehr stark mit den Zähnen. Was ist die Ursache? Was kann ich tun?
Hier kann dir nur der Zahnarzt helfen. Dort bekommst du eine sogenannte Knirschschiene, die du dann in der Nacht trägst. Ist aus Kunststoff, etwas gewöhnungsbedürftig aber notwendig, wenn du verhindern willst, dass du dir auf Dauer die Zähne abschleifst.
Was die Schiene angeht, kann ich mich auch nur Vorrednern anschließen, mit der persönlichen Ergänzung, dass ich bessere Erfahrungen mit einer Schiene für den Oberkiefer als für den Unterkiefer gemacht habe - stört weniger, weil die Zunge damit weniger zu tun hat. Und was den Grund angeht, das ist wohl in den meisten Fällen eine Sache des angespannt Seins, daher sehr wohl durchs Unterbewusstsein beeinflusst. Wenn alles für dich in geregelten Bahnen läuft und du innerlich gelassen und ausgeglichen bist, kannst du dir die Schiene wieder sparen.
ich kann mich occident nur anschliessen, ich weiss dass das zaehneknirschen ansonsten eher ungesund fuer die zaehne ist. sie werden insgesamt sehr abgenutzt.
Bezüglich der Knirscherschiene kann ich meinen Vorredenern nur zustimmen. Was den Grund angeht ist es allemal zu langwierig das alles hier aufzuschreiben, nur soviel, dein Unterbewusstsein tut sein Möglichstes. (Ich weiß das aus eigener Erfahrung)
Ich habe vor 2 Wochen so eine Schiene bekommen und habe festgestellt, dass ich seit dem fester und erholsamer schlafe! Das (unbewusste) Zähneknirschen macht also scheinbar eine Menge aus.
Eine Knirschschiene behebt zwar die Symptome, aber nicht die Ursachen! Gehen Sie zu einem Osteopathen, der Sie auf Blockaden, Fehlhaltungen, etc. untersuchen kann. Alles Gute!
Gewöhnt man sich sehr schnell dran und erhöht deutlich die Lebensqualität. :-)