Aufessen. Im Ernst, aus Girsch lässt sich Gemüse zubereiten.
Wer nicht so ein Salatfan ist, kann die Fläche auch mit schwarzer Folie abdecken.
Alternativ, wenn andere Pflanzen dazwischen stehen: für mindestens drei Jahre Rindenmulch draufschütten bis das Giersch es aufgegeben hat. Bei dieser Methode sollte man aber zwischendurch immer "nachjäten", falls ein Trieb durch die Mulchschicht dringt.
Unser Vorgarten war voll davon. Ich habe in mühseliger Kleinarbeit alle Wurzeln ausgegraben. Seitdem ist Ruhe.
Schau mal bei Chefkoch.de (keine Vorauswahl treffen, dann bekommst du Rezepte und Forumsbeiträge). Guten Appetit!
Wurzeln ausgraben klappt meist nicht, weil man immer kleinste Reste vergisst. Aus denen erwächst fix eine neue Plage. Immer abrupfen (also auch ohne Wurzel) schwächt die Pflanze sehr. Dann noch zB. Storchenschnabel rüberpflanzen. Der bringt's - jedenfalls bei uns! ich habe die Plage im ganzen (!!!) Garten gehabt und nun nur noch dort, wo ich nicht hinschauen kann und kaum hinkomme. Und wie gesagt, den kann man ja ver-salaten ...
Schmeckt lecker und seitdem wir ihn essen wächst er auch nicht mehr so gut ;-) Wir sind wohl zu gierig.