roterpaul am 21.06.2009 um 17:15 Uhr
Trotz Sport, habe ich meistens ein aufgepumptes Gefühl.Bei einer Hormonuntersuchung waren einige ganz aus der Reihe.Nun sollte ich laut Arzt einen Enkrinologen aufsuchen.Einen Termin gibts aber erst Ende nächsten Monats. Kann ich bis dahin selber schon etwas tun?

Oder grünen Tee.Öfter kleine Mahlzeiten einnehmen.Naturjoghurt essen

aus alter antwort:
dann nimm pflanzliche bittermittel zur kräftigung der magenfunktion, zb in form des bitterelixiers firma dr. hauschka, in reformhaus oder apotheke.
wenn blähungen häufig sind, lass folgenden tee mischen:
Rp.
Fruct. Carvi contus. 30,0
Fruct. Foenic. contus. 30,0
Fruct. Anisi contus. 30,0
Flor. Chamom. ad 100,0
Davon zum und nach dem essen einen becher mit zwei teelöffeln teemischung kochendheiß aufbrühen, bei bedarf mit etwas honig süßen. das ist kümmel, fenchel und anis mit etwas kamille, wirkt hervorragend, viel besser und natürlicher als pillen wie lefax usw. das frische quetschen durch den apotheker nach obigem rezept läßt die wirkstoffe erst rifctig rauskommen.
da ich selbst darunter gelitten habe,nehme ich jetzt jeden morgen ein becher aktiva jugurt,gibt es in verschiedenen geschmacksrichtungen.schmeckt gut und hat mir sehr geholfen.der bläbauch ist weg...-)

Ernährungsumstellung
roterpaul am 21. Juni 2009 17:17 Etwas ins Detail würde helfen.Danke
meistermister am 21. Juni 2009 17:20 Glaube da muss ein Ernährungswissenschaftler weiterhelfen.

das hängt von der ursache ab... manchmal hilft schon langsamer essen (-> weniger luft schlucken)

wieso wurden denn die hormone untersucht?
wegen des blähbauchs?
Skeptisch äußerte sich der Experte über den Einsatz des Entschäumungsmittels Simetikon: "Es bringt die Schaumbläschen zum Platzen, die Flatulenz selbst wird jedoch nicht reduziert."
Längerfristig könnte die Einnahme sogenannter Probiotika, etwa Joghurt, das Problem entschärfen. Sie könnten geruchsproduzierende Bakterien durch weniger geruchsintensive Bakterien ersetzen. Bei Patienten mit einer Laktose-Malabsorption funktioniert das bereits: Unter der Einnahme von Laktulose verändert sich das Bakterienwachstum, und die Gase riechen weniger intensiv. http://www.welt.de/wissenschaft/article1192287/WasgegenBlaehungenhilftundihrenGeruch_beseitigt.html

Ich kannn Dir Basosyx von Syxyl empfehlen. Ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das den Säure/Basenhaushalt im Darm optimiert. Wirkt nur wenn man es regelmäßig nimmt, aber dann hilft es.