Ich habe eine ganze Vorratspackung von meinem Nachbarn geschenkt bekommen, der vor seinem Umzug ausgemistet hat. Leider gibt's keine Gebrauchsanweisung dafür. Gibt es eine sinnvolle Anwendung dafür oder soll ich's gleich wegschmeißen?

In Europa wird Kaiser Natron nimmt man in Europa als Kochsalz. Und sonst nimmt man es noch zum Kuchen auflockern zum bekämpfen von üblen Gerüchen und es verändert die Farbe von Lebensmitteln.
Natron ist ein Triebmittel, ein Bestandteil des Backpulvers.
Du kannst aber Backpulver dafür nehmen, dann etwa 1/3 mehr als für Natron vorgegeben.
Man kann es als Backtriebmittel verwenden aber vorsichtig da es bei Überdosierung etwas seltsam schmeckt. Früher haben die Hausfrauen es auch z.B. zu Rotkohl gegeben um die Farbe zu erhalten. Außerdem war es in Wasser aufgelöst (1TL auf 200ml Wasser) auch eine Hilfe bei Sodbrennen. Ich verwende es auch heute noch beim Backen aber sehr dezent.
Da das Pulver aus einer Umzugsaktion stammt, würde ich zuerst auf das Verfallsdatum schauen! Versuch doch auch mal (zB bei Google) eine Gebrauchsanweisung zu finden. Bei Anwendung auch auf die Konzentration des Pulvers achten, die müßte auf der Verpackung stehen.
Natron in Wasser aufgelöst dient auch der Entsäuerung des Körpers. Vorher aber erst mal den pH-Wert messen und dann probieren, wieviel man davon nehmen muß. Normalerweise 1-2 TL tgl., um den pH-neutralen Wert zu erreichen.

Natron soll auch ganz gut bei Kater-Kopfschmerzen wirken. In Verbindung mit Bier entsteht aber - vorsichtig ausgedrückt - eine ziemliche Sauerei. Ich will nicht näher darauf eingehen, nur so viel: Das Zeug schäumt im Magen...
(Nein, ich habe es zum Glück nicht am eigenen Leib erfahren, war nur zugegen, das reichte mir völlig!)