Frage von Freya2910, 144

was macht man beim Sozialamt?

hallo, kurz und knapp, möchte gerne wissen was machst so beim sozialamt erledigt/macht. danke im voraus:)

Antwort
von EstherNele, 112

Das Sozialamt kümmert sich um den Lebensunterhalt von Menschen, die a) ihren Lebensunterhalt nicht selbst sichern können und die b) nicht zum Bereich des JC gehören - also nicht erwerbsfähig und noch nicht berentet sind.

Hauptsächlich geht es dort natürlich um die Sicherstellung des materiellen Lebensalltags der Kunden, um Sicherung der Wohnung, u.ä.

Wichtig ist für die Leute, die dort arbeiten, auch die sog. "Netzwerkarbeit", denn das Sozialhilfesystem ist eng verbunden mit anderen Stellen,  wie Jugendamt, Familienkasse, Unterhaltsvorschussstelle, Wohngeld, aber auch Jobcenter und Rentenstellen.

Antwort
von user6363, 94

http://www.erfurt.de/ef/de/rathaus/sv/aemter/stelle-79.htmc

Steht da unten bei Aufgaben, kann keine Copy Pasta machen weil Formatierung. 

Kommentar von Freya2910 ,

also hauptsächlich mit menschen arbeiten?

Kommentar von user6363 ,

Wie jedes Amt, ja. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten