Frage von kukukskind, 172

Was macht man bei dem Beruf Industriekauffrau?

Heyy, alsooo ich habe von der Schule morgen so ne Berufsvorbereitung und ich soll mich zum Üben als Industriekauffrau bewerben, ja okee nur was macht man eig so in dem Beruf ? Also ich soll mich bei eaton "vorstellen". (Eaton ist ein weltweit führender Anbieter von Energiemanagement-Lösungen, die den Kunden dabei helfen, elektrische, hydraulische und mechanische Energie effizienter, wirksamer, sicherer und nachhaltiger zu nutzen.) Und wir bauchen auch Lebenslauf und Anschreiben nur wenn ich nicht weiß was das für nen Beruf ist kann ich mich schlecht dafür bewerben:D Danke schonmal. LG kukukskind

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 139

Schau mal, im Internet findet man unendlich Infos dazu, hier zB.:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/7965.pdf

Grob zusammengefasst: In dieser Ausbildung lernst du ein Unternehmen komplett kennen, und zwar aus kaufmännischer Sicht.

Du durchläufst verschiedene Abteilungen des Unternehmens, wie zum Beispiel den Vertrieb, den Einkauf, die Produktionsplanung, die Personalabteilung,  das Controlling, die Buchhaltung,....
und ebenso vielseitig bist du am Ende der Ausbildung auch einsetzbar ;)

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 91
Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 131

Du stöberst durch alle Abteilungen (In der Ausbildung) also Kundencenter, Lager, Vertrieb,... aber als Industriekaufmann/Frau bist du normalerweise im Rechnungswesen (Buchhaltung) dort werden die ganzen Rechnungen bezhalt.

Kommentar von ShinyShadow ,

aber als Industriekaufmann/Frau bist du normalerweise im Rechnungswesen (Buchhaltung)

Wer sagt denn sowas?

Industriekauffrauen sind in ALLEN kaufmännischen Abteilungen eingesetzt und nicht nur im Rechnungswesen... dort sind sie AUCH.... Aber das ist lange nicht alles ;)

Kommentar von mxvxtxhxexrxs ,

Ja mein ich eigentlich haha:D

Antwort
von wilees, 61

Gib Berufsbild Industriekauffrau ein und Du findest was Du suchst