Hallo,... wie kann mn sich bei besonders beratungsresuluten Sachbearbeitern auf dem Sozialamt ( Hartz IV ) verhalten, ohne nacher eine Einbuße in Kauf nehmen zu müssen? Man wird ja schnell mal als Fall ganz unten in die Ablage gelegt...

Ich verstehe nicht ganz, was du mit "beratungsresolut" meinst.
mal hier anrufen, kostet nix und ist gut: http://www.arbeitslosen-telefonhilfe.de/frameset.html

Was heißt Beratungsresolut? Normalerweise sagt man wie man in den Wald hineinruft......

Sprich mit seinem Vorgesetzten. Dann kann der Sachbearbeiter den "Fall" auch nicht ganz unten verschwinden lassen, weil der Chef nachfragen wird.
Am besten funktioniert der Umgang mit den Sachbearbeitern, wenn Du dich richtig verhälst und nicht angreifbar bist. Du erstens deine Eingliederungsvereinbahrung erfüllst(die Du ja unterschrieben hast), der entsprechenden Umgangston sachlich ist und mit entsprechenden Argumenten überzeugst. Du solltest auch mal ohne Aufforderung kontakt( e-Mail) mit deiner Sachbearbeiter/in pflegen und über deine momentanen Aktivitäten unterrichten. Wenn Du dich als "Selbstläufer" dahrstellst, also wenig Arbeit für den Sachbearbeiter/in dann hast Du auch wenig Probleme. Nur wenn ich mich selber korrekt verhalte, habe ich auch das Recht mich zu Beschweren wenn es entsprechende Probleme gibt.

Immer einen unabhängigen Beistand (keine Familienmitglieder!) zu den Terminen mit nehmen! Nie allein dahin, gerade wenn's um wichtige Sachen geht!

Wenn Du genügend Material auf der Pfanne hast, dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde an den Geschäftsführer. Und wenn der genauso bockt, eben auch über ihn an seinen Dienstherrm, meist ist das der Landrat.
Allerdings gilt für eine DBA oft "FFF": Fristlos, formlos, fruchtlos.

zu sowas gehören immer ZWEI..vielleicht bist auch du gehörgeschädigt und hörst den Sachbearbeitern nicht zu, denn deine Aufgabe ist es nicht, den SB im Amt zu beraten..
Das würde ich jetzt auch gerne mal genauer erfahren.
Der berät mit aller Macht auch die, die es gar nicht wollen.^^
Es ist ihr Job zu beraten.
Richtig, es ist ihr Job. :-)