Frage von savil37, 42

Was macht man als Werkstudent im Bereicht Softwareentwicklung mit Java?

Ich studiere Informatik im dritten Semester und ich habe gehört, dass Studenten erst ab dem dritten Semester einen Job als Werkstudent bekommen können.

Ich würde jetzt gerne wissen, wie die Aufgabe eines Werkstudenten aussieht denn ich habe soweit überhaupt keine Vorstellung davon. Am besten so detailliert wie möglich :)

Ich bin jetzt nicht so gut in Java (wiederhole Softwareentwicklung) und wollte wissen, ob es für mich dann überhaupt Sinn macht mich bei sowas zu bewerben, jedenfalls jetzt.

Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wotan38, 9

Jede Firma beschäftigt sich mit was anderem. Wer Werkstudenten einstellt, hat irgendeine Aufgabe, die gerade ansteht, für ihn vorgesehen. Das kann im Team oder auch einzeln sein, denn normalerweise muss der Student in seine Aufgabe eingewiesen und betreut werden, denn die zugewiesene Aufgabe dürfte für ihn neu sein. Das ist so wie im richtigen Arbeitsleben, da gibt es auch keine fest definierte Tätigkeit. Sowas gibt es bei der Bahn am Fahrkartenschalter oder bei MacDonald als BigMac-Verkäufer.

Ich hatte früher immer in den Ferien bis zu 3 Werkstudenten gleichzeitig, die immer gerade anstehende Programmieraufgaben bekommen haben. Die meisten waren mehrmals da. Es geht dabei darum, in die künftige Arbeitswelt praktischen Einblick zu bekommen. Man kann auch Pech haben und nur einfache Routinearbeit zugewiesen zu bekommen, die von den Insidern gerne weitergereicht wird.

Antwort
von KeinName2606, 23

Das hat mit dem Semester nichts zu tun. Unsere Werkstudenten dürfen kleinere Codekomponenten entwickeln bzw. arbeiten eben an den Projekten mit, machen Bugfixing, etc.

Kommentar von savil37 ,

Vielen Dank für die Antwort :)

Antwort
von DougundPizza, 29

Es spielt keine Rolle im welchem Semester du bist, wenn du genügend know Howe mitbringst, dann wirst du eingestellt. Aber wenn ich lese das du Softwaretechnik wiederholen musst und du nicht sonderlich gut bist, wer sollte für Geld geben für inkompetente Leistung ?

Kommentar von DougundPizza ,

Mein hanfy schreibt was es will^^

Kommentar von savil37 ,

Danke für diese etwas grobe Antwort. Allerdings war das keine Antwort auf meine eigentliche Frage. Dass man kein Geld für schlechte Leistung zahlen würde ist mir schon klar. Ich wollte wissen, wie genau die Tätigkeit eines Werkstudenten aussieht

Antwort
von triopasi, 35

1. Wer sagt, dass das erst ab dem 3. Semester geht?

2. Nur weil du im 3. Semester bist, heisst das nicht dass dich jemand nimmt! Wenn du selbst sagst du bist schlecht in Java, wirst du keine Chance haben.

3. Bewirb dich halt einfach, wenn du meinst ne Chance zu haben! Oder sich die nen anderen Bereich als Softwareentwicklung mit Java!

Kommentar von savil37 ,

Das beantwortet nicht meine eigentliche Frage. Ich habe nicht gesagt, dass ich eine Chance habe. Ich wollte mir nur eine Orientierung verschaffen wann es sinnvoll ist, sich für sowas zu bewerben. 

Kommentar von triopasi ,

Wenn du Java zu kannst - vorher brauchst du dich nicht als Java-Programmierer bewerben!