Frage von PixelFab, 37

Was macht man als Webdesigner und was muss man können?

Hey, ich habe vor ein Praktikum bei einem Webdesigner zu machen^^ Hab aber Angst die Standards nicht zu erfüllen, deshalb... Was muss man können? Was macht man dort? Danke für alle Antworten :D

Antwort
von mastema666, 22

Also bei einem Praktikum musst du in der Regel noch keine großen Vorkenntnisse mitbringen, da ist imho vor allem das Interesse für das jeweilige Gebiet wichtig.

Später ist es sicher nicht verkehrt, sich mit HTML / CSS auszukennen, vielleicht auch JS und halt Grafikgestaltung, ein Webdesigner gestaltet schließlich Webseiten, bzw das Layout selbiger, die Funktionen im Hintergrund kommen dann von einem Webentwickler. 

Am besten aber auch mal bei dem jeweiligen Betrieb informieren, was genau gefordert wird, bzw was die darunter verstehen, denn gerade den Unterschied zwischen Webdesigner und Webentwickler kennen viele nicht und wollen eigentlich beides in einem ;)

Antwort
von ChiikZ, 26

Ich würde mal behaupten bei einem Praktikum musste du nicht sehr viel mitbringen außer natürlich Interesse. Mit einem Praktikum möchtest du ja den Beruf Kennenlernen und nicht direkt einsteigen.

Kommentar von PixelFab ,

Aber was muss man dort genau machen? D:

Kommentar von ChiikZ ,

- Konzeption und Strukturierung von Internetauftritten
- Optimierung bestehender Seiten
- Erstellung von Webseiten und Online Shops

Ich denke mal das sind die wesentlichen Dinge, dass sind die Dinge die man als Webdesigner auch macht und wahrscheinlich wird dir gezeigt wie du sie machst bzw. wie die Personen das machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten