Frage von Farbton2, 45

Was macht man als Profiler?

Täterprofile erstellen, aber wie? Was muss man da alles genau machen? Was sind die genaueren Aufgabengebiete? Hat man dann auch direkten Kontakt mit der Polizei?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hunos, 20

Profiler sind speziell ausgebildete Psychologen, Kriminalisten und Polizisten. Außerhalb der Polizei wäre mir nicht bekannt, dass es Profiler gibt. Ein Profiler analysiert ein Vebrechen, in der Regel ein Gewaltverbrechen mit den Schwerpunkten Sexualdelikte und Tötungsdelikte. Er macht sich Gedanken zum Tatverlauf, zum Täter, zu den Umständen und Motiven. Daraus erstellt er ein mögliches Profil des Täters. Das bedeutet - ein Profiler analysisert daneben bekannte Täter und Taten, um das Wissen bei unbekannten Tätern anzuwenden. Man braucht viel Erfahrung und auf der anderen Seite wissenschaftliche Methoden zum Profiling.

Antwort
von Eselspur, 37

soweit ich weiß sind Profiler speziell ausgebildete und darauf spezialisierte Polizisten.