Frage von felifun123, 74

Was macht man als Praktikant im Krankenhaus in der Chirurgie?

Bin in der 10 klasse (EF,16 jahre alt)und möchte gerne ein Praktikum(2 wochen) in der Chirurgie tätigen. Kann mir jmd sagen was man da alles machen würde?

Antwort
von Bethmannchen, 36

Praktikum für welchen Beruf? Du solltst dich über die möglichen Berufe in Krankenhäusern und speziell der Chirurgie informieren, dann hast du eine bessere Vorstellung davon, was dich erwartet.

Gute Informationen findet man unter arbeitsagentgur.de und weiter unter BerufeNet und Berufsfeld Gesundheit. Hier eine Auswahl mit 331 Berufen auf 12 Seiten im Bereich Gesundheitswesen, in der du dich schlau lesen kannst.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/berufsfelder/suchergebnisseBerufsfelder&fil=eJwzNKAVMDQ0NDDELQ0AaaIWtg==

Bei Operationen wirst du sicher nicht dabei sein können, bestenfalls bei kleinen Eingriffen, aber dann nur als zuschauender "Pinguin". Im übrigen bleibt der gesamte Klinikbetrieb für dich zum Reinschnuppern. Was da im einzelnen auf dich zukommt, hängt von dir, den Leuten dort, und den Gegebenheiten ab.

Je cleverer sich ein Praktikant anstellt, desto mehr lässt man ihn auch kennenlernen und eigenverantwortlich machen. Also täglich den Kopf mitnehmen und Augen und Ohren aufhalten. Stell dich an, nur nicht doof ;-)

Antwort
von iloveyoumaus, 46

Also bei uns dürfen die Praktikanten nicht viel machen. Sie dürfen putzen gehen, essen austeilen und schränke auffüllen.

Kommentar von felifun123 ,

Ja aber in der Chirurgie ist man jz nicht zb bei einer op dabei odrr so

Kommentar von iloveyoumaus ,

nein. op´s werden ja nicht auf Station gemacht sondern direkt in der op Abteilung und da darf man als Praktikant glaube nicht rein. (Höchstens die Pat. mit einer Schwester abholen.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten