Frage von Brigganos, 27

Was macht man alles so in Chemie^^?

Ich habe mein neues Lieblingsfach entdeckt:Chemie.Es macht einfach Spaß Wassergläser aufzuheizen im Reagenzglas und Explodieren lassen (Das Kochende Wasser tat weh 😂).Wird noch mehr besonderes kommen?

Antwort
von LeBonyt, 12

Ich habe während meines Chemiestudiums schon ziemlich gefährliche Sachen gemacht z.B. Reaktionen mit Blausäure/Cyaniden oder Synthese von sehr übelriechenden Stoffen, die jede Stinkbombe alt aussehen lassen, aber da muss sich langsam heran arbeiten.

In der Hektik eines Schulbetriebes und aus Sicherheitsgründen, wird es sich nur beim Zusammenkippen relativ ungefährlicher Substanzen beschränken.   

Antwort
von waveboardexpert, 16

Das, was du beschreibst, ist ja nur der praktische Teil der Chemie. Viel größer ist der theoretische Teil, indem viel gerechnet wird.

Chemie ist unfassbar interessant. Guck dir doch ein paar Videos auf YouTube an oder frag deinen Lehrer. Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du dir auch Chemie-Bücher für Anfänger kaufen oder einfach dein Schulbuch durchstöbern oder (wie mein Mathe-Professor immer über Mathe-Bücher sagte) mal abends drin schmökern.

Antwort
von Liora123, 15

Also Chemie wird schwieriger werden. Man füllt nicht mehr einfach Reagenzgläser mit Substanzen und lässt sie explodieren...

Damit du siehst, was man in der 10 Klasse macht (ein bsp) http://www.sofatutor.com/chemie/klasse-10/ausprobieren   (du musst die ganze Themenübersicht ansehen, nicht das Video)

Antwort
von user6363, 16

Kommt darauf an, sowas machte ich in der 6. Klasse. Also im schulischen Werdegang kommen noch Säuren, Laugen. Atomaufbau, Moleküle, so ein Quark. 

Kommentar von Brigganos ,

huhuhuhu Säuren....

Kommentar von RoXoR9876 ,

Ne, nich einfach irgendwelche Säuren auf irgendetwas draufgießen :D Neutralisationreaktionen, Säure-Base Theorie nach Brönsted usw.

Antwort
von derhandkuss, 13

Der praktische Teil handelt grundsätzlich nach dem Motto: Chemie ist das, was stinkt und knallt!

Oder Ihr behandelt dort die alkoholische Gärung:

Antwort
von RoXoR9876, 11

Ich deute mal aus deiner Frage das du unter 12 bist. Chemie ist ein sehr anspruchsvolles Fach und beinhaltet nicht nur das 'Explodieren' von Glas, informier dich im Internet doch genauer...

Kommentar von Brigganos ,

Ich bin über 12 fast 13 und habe mich nur interessiert was sonst noch so kommt ich weiß dass es nicht so bleiben wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten