Frage von Harryyyyyyyyyyy, 37

Was macht Jodmangel mit den Körper?

Ich nehme seit 1 Monat Schilddrüsenhormon Tabletten weil ich Jodmangel habe aber merkt der Körper eigentlich einen Unterschied ohne und mit Jodmangel? Ich fühle mich bis jetzt immer noch "gleich"

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 10

Die Schilddüsenhormone müssen mindestens 8-12 Wochen eingenommen werden, um eine Wirkung zu zeigen. Auch eine Blutabnahme auf TSH sollte frühestens nach dieser Zeit gemacht werden, und erst dann eine Dosisanpassung vorgenommen werden.

Antwort
von HerrDegen, 15

Jod ist eine "Zutat" dieser Hormone, ohne die sie funktionslos sind. Sie müssen aber funktionieren, weil sie lebenswichtige Effekte auf Stoffwechselvorgänge und Wachstum im Körper haben. Dass du deinen Stoffwechsel und die vielen Abläufe in deinem Körper nicht bemerkst, ist normal, das ist Gesundheit. Wenn nicht alles normal abläuft, würdest du es auf Dauer bemerken.

Antwort
von marylinjackson, 19

Durch Jodmangel wird die eigene Produktion von Schilddrüsenhormonen verringert. Mit der Therapie werden dann diese Hormone zugeführt.

Schilddrüsentabletten haben nichts mit der Behebung eines Jodmangels zu tun. 

Frag Deinen Arzt mal danach..

Antwort
von brido, 11

Normalerweise könntest Du ohne Jod einen Kropf bekommen, zunehmen, frieren und langsamer reden. 

Kommentar von Harryyyyyyyyyyy ,

Wie langsamer reden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten