Frage von eddilein, 105

Was macht ihr zuerst mit neu gekauften Pflanzen?

hallo, habe mir neue pflanzen aus lidl und aldi gekauft. darunter sind einige kakteen, eine amaryllis und zwei mir unbekannte kleinere grünpflanzen. was sollte man zuerst machen? umtopfen, gießen, auf ein warmes plätzchen stellen oder erstmal nur auf einen lichtvollen platz stellen? die kakteen sind in einer art braunen erde drin, keine ahnung, wie gut die ist oder ob man das als kakteenerde bezeichnen kann. danke!

Antwort
von GanMar, 72

Einen möglichen Schädlingsbefall versuche ich bereits vor dem Kauf festzustellen. Das wäre dann ein No-Go-Kriterium. Zuhause prüfe ich, ob die Pflanzen umgepflanzt werden müssen. Dabei stelle ich auch fest, ob bereits gegossen werden müssen oder die Erde durch den Aufenthalt beim Discounter eventuell schon zu trocken ist. Ja, und dann stelle ich sie dort hin, wo sie ihren Platz bekommen sollen.

Kommentar von eddilein ,

danke schön :)

Antwort
von MangoPapaya98, 74

Ich würde sie erst mal in einen Topf stellen und danach an einen Platz, wo Licht hin kommt. Und danach regelmäßig gießen :)

Kommentar von eddilein ,

ja, so hab ich es auch gemacht, danke :)

Antwort
von DeepNquieT, 62

Um die Zeit würde ich die Pflanzen an einen hellen Ort stellen, prüfen ob die Erde feucht ist. bei Kakteen kommt es drauf an wie sie aussieht. Wenn sie gesund ist gieße ich nicht.. Erst nach 1-2 Wochen und dann wieder richtig im Frühjahr.
Sonst inspiziere ich die Pflanzen noch kurz auf Krankheiten oder Schädlinge.. Was man jedoch immer schon im Laden machen sollte...
An die Heizung würde ich sie jetzt auch nicht stellen am Anfang. Und gewöhne sie dann langsam an eine wärmere Umgebung.

Kommentar von eddilein ,

vielen dank, sehr ausführlich! :)

Antwort
von FooBar1, 64

Ich schenke sie meiner Frau nachdem ich sie gekauft habe

Kommentar von eddilein ,

nunja, das kann man natürlich auch machen :)

Kommentar von FooBar1 ,

Sollte man sogar wenn man Mist baut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community