Reisfeld am 03.06.2008 um 2:12 Uhr
Ich habe leider das Problem, Hitze schlecht zu vertragen. Kann sogar geschehen dass mir richtig schwindelig, teils auch leicht Übel wird. Pralle Sonne vertrage ich schon gar nicht. Muss immer den Schatten suchen draussen. Mit Hausarzt ist alles abgeklärt: Ich habe keine Krankheiten, bin kerngesund, trinke + rauche nicht (sowas schmeckt mir halt ganz einfach nicht. Igitt bäh!) Und es gibt auch sonst keine Anhaltspunkte wieso ich mit Hitze so ein Problem hab. Andere legen sich da stundenlang nackt an die pralle Sonne und es macht ihnen anscheinend nichts aus. KA was ich hab. Also^^ Was macht ihr gegen zuviel Hitze, falls ihr diese genauso wie ich, schlecht vertragen könnt?

Ich kann Hitze auch nicht ab, habe aber (außer Schwitzen) keine gesundheitlichen Probleme dadurch.
Gegen zuviel Hitze: VIEL trinken, luftige Kleidung und zwischendurch immer wieder die Handgelenke für ein paar Sekunden unter kaltes Wasser halten. Mit einem nassen, kalten Lappen die Schläfen und Hals/Dekolleté kühlen.
Und was ich ganz wunderbar finde (und bei Extrem-Hitze hatte auch unser Chef im Büro nichts dagegen): Einen Eimer kaltes Wasser unter den Schreibtisch (oder woandershin) und die Füße rein :-)

bei mir hilft es, wenn ich mit eis die stirn etwas kühle, einen kalten lappen ins genick und/oder die handgelenke kühle. dazu natürlich viel trinken, am besten lauwarmen tee oder wasser (zimmertemperatur). lg
Reisfeld am 3. Juni 2008 10:13 Ansichhab ich das schon gehört, aber die Vorstellung wenns mir so elend warm ist dass ich am liebsten noch aus der Haut schlüpfen möchte... dann noch ein heisses Getränk zu mir zu nehmen... allein der Gedanke.... schüttel.... da sträubt sich alles in mir gegen. Es mag gut sein dass es hilft, glaube ich sogar ^^ aber... ich würd vermutlich keinen Schluck runterbekommen so... in der Hitze... da trinke ich dann (wohl fälschlicherweise) am liebsten was kaltes, das halt in dem Moment sehr viel verlockender ist. So ein schönes kaltes Glas frisches Wasser ist für mich am verlockendsten in der Hitzezeit. Danke trotzdem ^^
Angelfire am 3. Juni 2008 10:44 heiss sollte es nicht sein, lauwarm das reicht. bedenke immer: der körper hat seine temperatur, die er durch "arbeit" ausgleicht, egal ob in abkühlung oder in erhitzen. daher wenn der körper schon "über temperatur" ist, durch die hitze und dann noch etwas eiskaltes dazukommt... er hat mehr arbeit dies auszugleichen und folglich wird geschwitzt und es ist noch unangenehmer. lauwarm trinken und der körper arbeitet nicht so doll. ist gewöhnungssache, denn schon kindern wird es schmackhaft gemacht, bei hitze eis zu essen. ist es kalt bekommen sie gesagt, es ist zu kalt für ein eis, du wirst krank... man muss sich wirklich daran gewöhnen. aber es geht, muss ja kein warmes bier sein :) das ist tatsächlich eklig :)
ventilator
Reisfeld am 3. Juni 2008 10:16 Hab ich zwar einen stehen, und der hilft auch ein kleines bisschen aber da ist dann wieder das Problem: Den kann ich nur auf schwach einstellen. So dass wirklich nur ein leises Lüftlein kommt. Das kühlt mich dann nicht sonderlich ab aber besser als nichts. Stelle ichd as Teil stärker ein dass es mich richtig schön abkühlen würde, erkälte ich mich. (Hab ich paar Mal schon ausprobiert) habe dann meist noch am selben Tag leichte Halsschmerzen vom kalten Luftzug. Danke für Deine Antwort. ^^
Mach es wie die Südländer. Trinke heissen Schwarztee. Der kühlt von innen.
Baiana am 3. Juni 2008 09:56 Nicht der heiße Tee kühlt, aber der Körper muss die heiße Flüssigkeit runterkühlen. Da wird auch gleich der ganze Nicht-Schwarztee mitgekühlt. Funktioniert auch mit anderen heißen Getränken.
Reisfeld am 3. Juni 2008 10:13 Siehe Antwort erster Beitrag!^^ Danke ;-)
Auch mit heisser Schokolade und Grog?
die leuter in der sahara trinken tee..das hilft anscheined. es gibt in der apotheke erfrischungs-spray, fuers gesicht..das ist auch gut..und helle sachen tragen
Reisfeld am 3. Juni 2008 10:17 Zum heissen tee siehe Antwort beim ersten Beitrag! Danke ^^ Erfrischungssprays, zwar auch eine Idee, hat mir aber nicht viel gebracht muss ich leider dazu sagen. Helle Sachen tragen auf jeden Fall. das mach ich auch schon immer. Danke für Deine Tips! ^^
... ich bin stinksauer, weil es so selten vorkommt im einheitsgrauen deutschland! :)
Baiana am 3. Juni 2008 09:57 ???
Reisfeld am 3. Juni 2008 10:29 Was genau meinst Du? Dass es Dir zuwenig heiss ist? Ja so gibt es eben verschiedene Menschen. Siehst Du... das ist normal. Aber weisst Du... Für Menschen wie mich ist es ehrlich gesagt eine Qual. Und ich vermute mal, dass Du dir das schlecht vorstellen kannst wenn Du jemand bist dem die Hitze nichts ausmacht. Wenn es noch so 22-24 Grad ist z.B. dann geht das noch dann geniesse ich die Wärme auch. Aber wenn es dann so ab 27 Grad und mehr (aufwärts und über 30 Grad und so) klettert dann.... wirds schlimm für mich. Weisst Du... Wenn ich die Hitze auch gut vertragen würde, würde ich den Sommer auch geniessen glaub mir. Aber leider vertrag ich es ja nicht... mein Körper reagiert nicht gut darauf... schade.... ich muss halt damit leben. ---------->>>>>>Meine Frage hier sollte auch gar nicht ein "Gejammer" wegen der Hitze darstellen. Das möchte ich dann bitte richtig verstanden wissen ^^ Denn ich muss ja damit leben dass ich Hitez nicht abkann und habe dieses ja auch akzeptiert. Ich wollte durch meine Frage nur mal schauen ob andere Menschen.... denen es auch so ergeht wie mir,... bestimmte und vielleicht bessere Tips und Ideen haben für mich, als ICH sie schon kenne. Ich danke Dir für Deine Wortmeldung.
Versuch mal folgendes: bei Schwindelgefühl, Kreislaufproblemen trinke ich ein Glas Cola oder mache mir eine Tasse klare Brühe mit etwas Salz drin, daß hilft mir bestens. Und außerdem kannst Du Dir evtl. eine Melone in einer Schüssel mitnehmen, daß erfrischt gut und sorgt zudem für reichlich Flüssigkeit. An solchen heißen Tagen nur leichte Kost zu Dir nehmen. Und gegen die Übelkeit gibt es Tropfen " Iberogast", die völlig pflanzlich sind. Falls Du zu lange in der Sonne warst, laß mal abklären, daß es sich nicht um einen Sonnenstich handelt. Du mußt es aber dann Deinem Arzt sagen, denn das sieht man nicht. Ich hatte es mal in der Tütkei. Wichtig ist dann, nicht zu lange in die Sonne gehen und viel trinken, dann beruhigt sich alles wieder. Viel Erfolg und klär es nochmal beim Arzt ab. L.G. Nordi
Reisfeld am 3. Juni 2008 10:32 Das mit der Brühe hab ich jetzt noch nicht ausprobiert... Salz... stimmt da hast recht! Das werd ich noch ausprobieren! ^^ Iberogast kenne ich... danke... hilft mir bei der Hitze-Übelkeit aber nicht so richtig irgendwie. wenn ich sonstmal irgend eine Magenverstimmung habe (zum Glück selten) dann hilft mir das gut aber bei der Hitze scheint das nicht so anzukommen bei mir. Ich trinek seeeehr viel Wasser die Tage wenns so heiss ist. 3-4 Liter mind. hab dann sehr viel Durst. In die Sonne geh ich nur wenn ich muss und es nicht anders geht. Ich such dann aber immer Schattenmöglichkeiten auf. Danke für Deine Antwort ^^
gerne. Ich weiß wie das ist. Die meisten Sonnenanbeter können dies nicht nachvollziehen. Habe noch einen Tip für Dich. Die Asiaten essen scharfe Sachen, das kühlt von innen ab. L.G. Nordi

Kann ich gut verstehen, auch ich vertrage die Hitze überhaupt nicht, und das schon seit meiner Kindheit. Jeder Sommer ist eine Qual für mich, besonders wo es von Jahr zu Jahr heißer wird, wir hatten voriges Jahr bis zu 39 Grad! Bei großer Hitze verlasse ich selten vor Abends die Wohnung und zu Hause habe ich eine Klimaanlage. Viel Trinken soll angeblich helfen, aber mir hilft gar nichts, ich leide.
Reisfeld am 3. Juni 2008 10:35 Ich kann Dir voll und ganz nachfühlen mit dem "leiden" ^^ Bei mi ist es so dass ich von der Erinenrung her meine... als Kind hätte mir die Hitze beiweitem nicht soviel ausgemacht wie heute. Hm... ich weiss auch nicht. Kann schlecht sagen wovon das alles abhängt. Weiss halt nur dass ich es heutzutage gar nicht mehr vertrage. Ich versuche auch das meiste Abends zu erledigen wenns kühler ist. Ich meide Mittagshitze (um nach draussen zu gehn meine ich). Danke auch Dir für Deine Antwort.
Schwitzen tu ich natürlich auch. Hab auch festgestellt wenn ich es mit kurz mal kühl abduschen versuche bringt das z.B. auch nicht viel, man ist 5 Min. später gleich wieder "verklebt"... So dusche ich denn halt erst Abends wenn es ein wenig kühler geworden ist. Das mit Hände unters kalte Wasser mache ich ab und an. Hift dann aber auch nur ein paar Minuten... bei MIR jedenfalls. Aber immerhin... besser als nichts! Füsse ins kalte Wasser (Eimer) hift dann ein bisschen länger. Kann man aber leider nicht immer und überall wo man grad ist machen. Ich kann dies nur zuhause tun. ^^ Ich danke Dir ;-)