Frage von Alicia0304, 69

Was macht ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt? Erfahrungen & Tips?

Um welche Uhrzeit geht ihr ins Bett?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 12

Hallo,

von Schlaftabletten sollte man die Finger lassen, da sie schnell abhängig machen.

Powere dich stattdessen tagsüber mit Sport, Haus- und Gartenarbeit usw. ordentlich aus,

nimm vor dem Schlafen gehen ein Entspannungsbad und

trinke eine heiße Milch mit Honig, damit dir das Einschlafen leichter fällt.

Auch autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) und andere Entspannungstechniken können beim Einschlafen helfen.

Experten raten zu Einschlafritualen - so wie man z.B. bei Babys zum Einschlafen jedes Mal die Spieluhr spielen lässt. Außerdem geben sie das Motto Das Bett ist nur zum Schlafen da! aus; soll heißen: wenn man nicht (ein)schlafen kann, nicht im Bett liegen bleiben und sich von einer Seite auf die andere drehen und Probleme wälzen, sondern aufstehen und z.B. ein wenig durch die Wohnung laufen, sich aufs Sofa oder an den Schreibtisch setzen und etwas lesen usw.

Tipps für eine gute Nacht

- Regelmäßige Schlafzeiten und Rituale, wie eine Tasse Tee vor dem Schlafengehen, unterstützen den entspannten Schlaf.

- Raus mit Fernseher, Schreibtisch und Laptop: Schlafzimmer und Bett sollten nur zum Schlafen genutzt werden.

- Vor dem Schlafengehen das Zimmer durchlüften: Bei einer Zimmertemperatur von 18 Grad und frischer Luft schläft es sich am besten.

- Am Abend sollte nicht schwer und fettreich gegessen werden, denn ein voller Magen erschwert das Einschlafen.

- Ein Buch lesen, ruhige Musik oder ein Hörbuch vor dem Einschlafen hilft, das Gehirn in den "Ruhe-Modus" zu bringen.

- Größere Mengen Alkohol sollten vor dem Schlafengehen vermieden werden, denn dieser verkürzt die Tiefe und Länge des Schlafes.

- Je dunkler, desto besser: In gut abgedunkelten Räumen wird der Schlaf weniger gestört, auch Schlafmasken können helfen.

- Die Sportstunde auf den Vormittag verlegen, denn wer abends richtig ins Schwitzen kommt, dreht den Kreislauf auf und kann schlechter einschlafen.

- Entspannungstechniken wie Yoga oder Autogenes Training helfen, den Alltags-Stress abzuschütteln.

(merkur-online.de/leben/gesundheit/schlaf-probleme-besten-tipps-einen-erholsamen-schlaf-zr-2965798.html)

:-) AstridDerPu

PS: Ich gehe i. d. R. zwischen 0:00 und 1:00 Uhr schlafen, auch wenn der Wecker schon um kurz nach 4:00 wieder klingelt.

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Patchouli, 20

Dann lese ich oder bin bei gutefragenet. Vor 1 Uhr gehe ich nie ins Bett, ich schlafe einfach erst, wenn ich müde bin. Allerdings schlafe ich besonders gut, wenn ich gebadet habe.

Anscheinend leidest du unter der Schlaflosigkeit. Wenn du es verträgst, kannst du vor dem Zubettgehen etwas ätherisches Öl verdampfen lassen wie Lavendel oder rote Mandarine. Es sollten aber naturreine Öle sein wie von Primavera oder Neumond.

Auch das Massieren des "Dritten Auges", das ist der Punkt zwischen den Augenbrauen, kann schlaffördernd wirken, etwas ruhige Musik oder eine Tasse Tee.

Antwort
von 17223e, 31

Auf den nächsten Abend warten. Kaffee trinken hilft bei mir komischerweise auch. Das beste ist aber ein Buch lesen.

Antwort
von apophis, 20

Ersteinmal den Rechner aus / Handy beiseite legen.

Das Licht eines Bildschirms wirkt nämlich "einschlafhemmend", sprich man wirkt weniger schnell müde.

Antwort
von knaller99, 28

Bei Spätschicht 2-3 Flaschen Bier und dann ist es 3 Uhr. Und bei Frühschicht gehe ich ruckzuck schlafen da ich um 3.15 Uhr aufstehen muß.

Antwort
von hayalis, 10

Guck nimm einfach etwas zum üben zb mathe buch dann wirst dh automtisch müde wenn du 2 min reingukst

Antwort
von magdalenanfn, 39

selbstbefriedigung

Kommentar von Patchouli ,

Hilft das wirklich?

Kommentar von DJFlashD ,

hilft bei mir auch, kann dann schlafen wie ein baby :D

Kommentar von AiSalvatore ,

Ein Orgasmus setzt glaube ich Hormone frei, die einen müde machen. deswegen schlafen so viele nach dem Sex erstmal.

Antwort
von peterwuschel, 15

Zwischen 02.00 -- 03.00 Uhr....

Erst wenn ich müde bin....sonst bringt das nix.....bei mir..

VG pw



Antwort
von Torrnado, 4

ich sehe mich gezwungen, aufgrund meines Helfersyndroms bevorzugt abends und/oder nachts Fragen bei gutefrage zu beantworten.....ach ja, und dazu natürlich mim Kopfhörer gute Musik hören  ;-)

irgendwann....( keine Ahnung wann....das ist immer unterschiedlich ) werde ich müde und dann....ja dann penne ich ( meist so gegen 5 oder 6 Uhr früh