Manchmal kommt es vor, dass die Gedanken rotieren und man aus diesem Kreislauf nicht rauskommt.
Wie schafft ihr es trotzdem?
Ich freue mich über hilfreiche Tipps :-)

Im Moment des Rotierens der Gedanken ist es am schwierigsten da rauszukommen.
Wer ungeübt ist, dem empfehle ich körperliche Ablenkung, Sport oder irgendeine Aktivität. Aber wenn Du einmal einen ruhigen klaren Moment hast, dann ist es am wertvollsten den zu verstärken und sich dem bewußt hinzugeben.
Denn dann öffnen sich Dir Türen, die zu großer inneren Freiheit gelangen, Frieden und tiefere innere Einsicht über Dich und das Sein und das Leben Dir eröffnen.
99 % der Menschen interessieren sich für ihr Inneres, wenn sie gerade Chaos stark erleben. Diese Einstellung hilft aber nicht viel. Man lenkt sich irgendwie ab und so wie es einem wieder besser geht, ist das 'Gedanken Chaos' vergessen.
Wenn du es schaffst, Dich in einem fiedlichen Moment wiederzufinden und Darin verweilst, wird die Basis erst geschaffen, daß sich von Grund auf etwas in Dir ändert. Und das von Dauer!
rausgehen und mich mit irgendetwas beschäftigen, wenn man Kinder hat, geht das sehr gut:-)

Also, erstmal ist Sport reltiv gut, z.B. Joggen, dann gewinnt man oftmal einen klaren Kopf.
Aber oftmals sind die Gedanken so hartnäckig, dass selbst das die Gedanken nicht vertreiben kann.
Dann stelle ich mich diesen und fang an sie aufzuschreiben. Wenn man schreibt merkt man sehr schnell ob sich eine Gedankensprirale gebildet hat oder nicht.
Mann denkt auch über Sachen nach, die man sonst nicht so betrachtet hätte.

Nicht nachdenken?? hm Das ist schwer, ich entspanne mcih dann immer, ich höre Musik und singe mit, dann denke ich an nichts anderes sonern konzentriere mich auf den text ;D Oder ich gehe joggen, entweder mit oder ohne Musik

Sich ablenken!!! Durch
Hinsetzen und alles aufschreiben, was dir durch den Kopf geht; und das ganz GENAU - irgendwann bist du der Wiederholungen müde - oder überhaupt müde...

Ablenken,Lesen,GF nerven,Musik hören,Fernsehen Telefonieren USW.
RamsesII am 22. August 2008 19:35 DH

wenn ich gar nicht nachdenken will hol ich mir alte Beiträge von Dir raus...

Nägel kauen, Fingertippeln, Fußtippeln usw... ;oo)))
seregwen am 22. August 2008 19:34 möchtest du darüber sprechen? =)
Baiana am 22. August 2008 19:35 Würdest Du es wirklich hören wollen???
lach, super. Manche Antworten sind einfach klasse.
LG pacole1
Pestopappa am 22. August 2008 19:41 Danke, ich setze nen Tee an... ;oo))) Nee, meine Lieben, ich brauche keeen Jespräääch ;oo)))))
.
"Man ist meistens nur durch Nachdenken unglücklich."
(Joseph Joubert)

Dann denke ich eben nicht nach! Wo ist das Problem?

ein schön heisses schaumbad und alle gedanken über bord werfen

Eine DVD mit alten Werbungen aus den 50ern anschauen - das beruhigt mich ungemein.

Schach spielen, Kampfsport mit Partner, Fernseh schauen, mich mit jemanden unterhalten.
Ich habe da keine Reihenfolge. Ich mach das was am Nächsten liegt.

Dem Feuer zuschauen. (Im Sommer geht das nicht so gut, da wirds sonst in der Bude zu heiss.)

für mich gehts dann ab ins fitnessstudio, laute musik auf die ohren und auspowern. klappt bei mir immer...
Ich zock ne runde Call of Duty4, da kann man auch mal frust ablassen!

Wenn meine Gedanken rotieren setz ich mich hin und meditiere oder ich hör Musik - nach ner Weile gehts dann wieder.

heiss duschen gehen,laufen im wald,...
generell mach ich dann worauf ich am meisten bock habe...mein stammcafe...etc. dann verschwinden die gedanken...lg
Hört sich wahrscheinlich bescheuert an, aber mir hilft`s :Wenn es möglich ist, fange ich an zu putzen.Das lenkt mich total ab.
LG pacole1

das habe ich permanent ;) dann versuche ich einfach irgendwas zu tun. ich plane irgendwelche sachen, organisiere etwas,... hauptsache nicht rumsitzen und den gedanken zu viel spielraum lassen