Bin in einer neuen Stadt, kenne noch keine Leute. Jetzt ist so schönes Wetter und wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich nur glückliche Menschen. Was habt ihr für Ratschläge, gegen akute Einsamkeit?
surfen, sport treiben, abends (wochenends) tanzen gehen, etc...

Versuch erst mal, deine Nachbarn kennen zu lernen, lade zu Kaffee und Kuchen ein oder schmeiss eine Einweihungsparty. Geh raus ins Schwimmbad oder auf Straßenfeste etc. - in der Wohnung lernst du keinen einzigen Menschen kennen. Informiert dich, welche Vereine, Stammtische usw. es bei euch gibt - vielleicht kannst du dich dort anschließen. Kopf hoch, wenn du erst mal ein paar Kontakte geschlossen hast, dann lernst du über diese bald mehr Leute kennen.

Gehe unter Leute, ins Cafè, die Disco.
Oder schaffe dir einen Hund an und geh mit ihm spazieren. Tiere schaffen häufig zwanglosen Kontakt.
In manchen Städten/ Tierheimen kann man Hunde zum Spazierengehen ausleihen.
Viel Erfolg!
carlokonfetti am 6. August 2007 12:42 Du hast GF beantworten vergessen! ;0)

Tritt in einen Verein ein, mach einen Volkshochschulkurs, geh aus, lade Nachbarn ein...
Rausgehen. In deinen 4 Wänden wirst du wohl kaum jemanden kennenlernen. Geh in die Stadt oder zu bekannten Treffpunkten. Wenn man etwas aufgeschlossen ist, bekommt man i.d.R. sehr schnell Kontakt zu anderen.

melde dich doch in einer community an oder einer singlebörse. ich trau mich nämlich auch nicht einfach jemand anzusprechen, und da lernt man viel leichter leute kennen. und wenn du dich mit jemandem treffen möchtest, dann am besten an einem öffentlichen ort, dann bist du auf der sicheren seite :-)
in deiner Lage würde ich versuchen, Freunde zu finden...klar, ist schwer, weil man z.B. nicht weiß wo...vielleicht kannst du ja aus Versehen einen Passanten anrennen, dich dann bei ihm entschuldigen und ihn zu einer Tasse Kaffee als Wiedergutmachung einladen...
ansonsten vielleicht Sport treiben, wenn es so schön ist, oder setz dich auf den Balkon/die Terasse und hör Musik...
critter am 4. August 2007 12:19 Wasserschweinchen, das mit dem Balkon und der Musik ist nicht der richtige Weg, wenn man sich einsam fühlt. Solche tollen Ratschläge gibt nur jemand, der nicht weiß, was das Gefühl so richtig heißt. Ich kann hier jetzt nur protestieren, einen Rat habe ich leider auch nicht.
tut mir Leid, ich verstehe gerade gar nicht, warum du mich runter machst, weil ich einen Tipp gegeben habe (auch wenn er vielleciht nicht gut war). Hast du was gegen mich...ich denke nur, dass man sich mit Musik auch ablenken kann...hilft bei mir oft, man kann nicht immer Treffen it anderen Leuten erzwingen und zu Sport hat man auch nicht immer Lust...Leuten mit viel Musikverbundenheit hilft das...außderdem ist das nicht das einzige, das ichgeschreiben habe...abgesehen davon: ich habe mich auch schon einsam gefühlt, falls du das meinst...ich weiß, dass Umziehen nicht wirklich toll für die Freundschaftsentwicklung ist...anfangs
critter am 4. August 2007 12:27 Ich habe Dich nicht runtermachen wollen, das liegt mir mehr als fern. Es war nur der Protest gegenüber der Bemerkung, sich (natürlich allein) auf den Balkon zu setzen. Auch allein draußen rumzulaufen, ist nicht gerade erhebend. Es kommt auch viel aufs Alter an. In jungen Jahren findet man schneller Kontakt als in späteren Jahren. Ich akzeptiere schon Deinen Vorschlag. Ich habe ihn dann beim Lesen halt auch auf mich bezogen, und da erzeugte er das Gegenteil von Zustimmung. Alles wieder gut?
ja, danke...wollte nur den genauen Grund wissen, da ich es nicht so gut verstanden habe, was daran so schlimm ist, Musik zu hören (ja, ich weiß, so hast du es nicht gesagt...ich denke, du weißt, was ich meine)...ja, vielleicht stimmt das: je jünger, desto besser die Kontaktsuche...allerdings bin ich ja auch jünger^^und lenke mich trotzdem auch ab-und zu mit Musik ab...aber danke, dass du geantwortet hast!
wenn du eine arbeit hast, versuch es doch auf diesem weg. verabrede dich mit ein paar kollegen zum grillen oder frag einfach mal, ob diese dir einen tip geben können, was man unternehmen könnte(hier der wink mit dem zaunpfahl). vielleicht kommen die so mal auf den gedanken, dich in der stadt rumzuführen, tolle plätze zu zeigen oder so. oder frag einen nachbarn oder nachbarin mal, ob diese lust auf einen nachmittag zum skat oder rommé spielen haben.
Hallo,
Einsamkeit sind oft Gedanken aus der Vergangenheit schmerzhafte Erinnerungen,die man schwer aushalten kann.Ich bin dabei der Sache auf den Grund zu gehen.Wenn man sich die Einsamkeit anschaut und nicht vor ihr wegläuft,sie aushält,kann es sich umwandeln:mit sich eins sein: Ich kenne die Einsamkeit und lerne mit ihr zu leben nicht gegen sie.Die Ablehnung verstärt die Einsamkeit.Es gibt viele alte Menschen die sehr leiden,aber auch einige die alleine sein können,die in sich selbst ruhen.Diese Menschen bekommen oft Besuch weil sie viel geben. Noch 2 Bücher Tipps :Klaus Lange:Herz was sagst du mir. Jan Geurtz Sucht Frei Die Illusion Durchschauen
Gruß Nordsee49
Auf jeden Fall nicht ständig in den eigenen vier Wänden hocken bleiben. Dann passiert nämlich absolut nichts. An Aktivitäten gibt es viele Möglichkeiten: Disco, mal ins Cafe gehen, einen Kurs bei der Volkshochschule belegen, Sportverein, Singleclub. In vielen Orten werden auch "Stadtführungen" angeboten, vielleicht auch eine von vielen Möglichkeiten.