Frage von Hisgirl1406, 129

Was macht ihr, wenn ihr Druck habt und euch ritzen wollt (an alle die sich ritzen)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LillyLP, 30

Hallo, Ich war einige Zeit lang in einer Klinik und wir mussten uns eine sogenannte Skillskette erstellen. Skills sind Fertigkeiten, die helfen sollen Druck zu verringern. Ich liste dir hier mal ein paar Skills auf, die helfen können den Ritzdruck zu vermindern: - kaltes Wasser im Gesicht - Gummiband schnipsen - malen - Treppen laufen (Auf Zehenspitzen Treppe hoch und runter laufen) - Joggen bis zum Herzspringen - Mandala ganz fein ausmalen - Achtsamkeitsübungen machen (einfach googeln, ansonsten kannst du mich anschreiben) Falls du noch was wissen möchtest, sag Bescheid. LG

Antwort
von Shoshin, 77

Hallo,

neben der Möglichkeit (die wahrscheinlich nicht hilft) sich zu ritzen, einfach in den Wald rennen, laut schreien, wenn kein weiterer vor Ort ist. Seilchenspringen bis zur Atemlosigkeit oder einen Boxsack betätigen! Es gibt noch die Möglichkeit, im Tierheim auszuhelfen, z.B. vermitteln Hunde eine innere Ausgeglichenheit! In erster Linie hilft hier einfach nur fachpsychiatrische Hilfe, Psychotherapie und evtl. die Unterstützung der Eltern. Hierbei handelt es sich eindeutig um ein psychisches Problem, welches behandelt werden muss. Ohne dem geht gar nichts.

LG Shoshin

Kommentar von Hisgirl1406 ,

meine Mutter wäre da keine gute Hilfe weil sie sich mal selbst geritzt hat

Kommentar von Shoshin ,

Aber vielleicht weiß sie gerade deshalb, was das heißt. Ist sie allerdings psychisch instabil, hilft nur ein Arzt, bzw. Therapeut oder auch ein Klinikaufenthalt. Keine Scheu, es geht vielen Menschen so wie dir! Aber je eher man sich in Behandlung begibt, desto besser kann man damit umgehen!

Viel Erfolg!

Antwort
von Kapodaster, 48

Hast Du mal Skills gelernt?

Vielen hilft es, statt dessen ein Gummiband auf den Arm schnalzen zu lassen, Chilis zu essen oder den Unterarm mit einem Eiswürfel zu bestreichen.

Kommentar von Hisgirl1406 ,

ich erarbeite zur Zeit skills

Antwort
von jumper121, 37

Ich treibe viel sport oder spiele schlagzeug wenn ich wütend auf etwas bin. Oder du kannst sowas wie ein Tagebuch führen (hilft auch ganz gut). Oder du redest mit einer guten freundin darüber,dass mache ich auch immer wenn ich echt fertig bin.

Antwort
von Lalala1718, 26

Ich denke mir immer.
Ich Versuch es noch auszuhalten Ritzen kann ich mich ja schließlich später immer noch. Meistens geht es zwischendurch dann einfach wieder oder ich vergesse es oder schlafe ein. Und naja wenns nicht geht ists halt daneben gegangen 😅
Ich weiß nicht ob dir das hilft aber so mache ich das immer 🙈
Viel Glück weiterhin und alles gute

Antwort
von fraukaktus, 60

Hallo

Ich Ritze zwar nicht , kenne aber Borderliner und habe eine Fortbildung besucht.
Hier paar Tipps ...
In die Haut kneifen , Brausetbl ( die großen die ins Wasser kommen) in den Mund -Mund dabei zu lassen ,scharfe Sachen essen , Riechsalz riechen... Weiß ja nicht wie alt du bist und ob du schon eine Therapie machst ?

Kommentar von Hisgirl1406 ,

ich bin 17 und sollte mal in Therapie für acht wochen aber ich wollte nicht und jetzt brauche ich angeblich keine mehr weil ich mich nicht mehr ritze

Kommentar von fraukaktus ,

Dann Vllt eine ambulante Psychotherapie machen. Im Anschluss könntest du an einen DBT Programm teilnehmen . Bist ja noch recht jung ... Häufig wächst sich sowas noch raus .  

Kommentar von fraukaktus ,

Wer hatte denn die Therapie verordnet ?

Kommentar von Hisgirl1406 ,

das war ein Vorschlag von meinem Jugendamt und der Heimleitung

Kommentar von Hisgirl1406 ,

ich mache zurzeit dbt weil die Ambulante Therapie nicht bezahlt wi

Kommentar von fraukaktus ,

? Die gibt es ja stationär und ambulant . Du hast einen Anspruch auf eine ambulante .
Du  hast ja  dann eine Therapie . Da müsstest du doch Skills kennenlernen .

Antwort
von blackforestlady, 49

Dann renn lieber gegen die Wand, macht zwar Beulen am Kopf und Mauerwerk, aber man vergisst dann sich zu ritzen. Ritzen löst keine Probleme, nur es hinterlässt hässliche Narben, die ein Leben lang da sein werden.

Kommentar von Hisgirl1406 ,

das zählt aber auch wieder als selbstverletzung. Irgendwas wo ich keine Beulen bekomme oder so

Antwort
von selbstkritiker, 41

Gar nicht !beruhige dich ! Schrei dein Wut raus ...geh eine runde jogen..nur das nicht 

Alles Gute 

Antwort
von melissasanchez, 46

An Fusspilz von meiner Schwester denken den sie mal im Sommer hatte, da vergeht mir alles