Ich drehe gleich durch... Eigentlich dachte ich, dass die Trotzphase langsam ein Ende haben müsste, das Kind ist neun :-) Im Moment ist jeden Tag "Grenzen testen" angesagt - verbunden mit einem total doofen Tonfall und immer noch "einem Drauf" wie: "Mir doch egal!" Oder "Dann machst Du das halt!" oder "Ich mache sowieso, was ich will!" Ganz deutlich: Ich möchte an dieser Stelle nicht hören, was in den letzten Jahren alles "versäumt wurde" oder "in der Erziehung schiefgelaufen ist" - ich möchte Eure Erfahrungen bzw. Tipps, wie ihr in solchen Situationen reagiert, um nicht "auf die Palme zu gehen". Herzlichen Dank von einer genervten Mutter :-)

ich habe meine tochter auf ihr zimmer geschickt,und habe nur das nötigste mit ihr gesprochen,wenn sie irgend was wollte,zb raus gehen zu freunden gehen ,kam von mir immer ein nein!war ganz schön hart aber es hat geholfen

In solchen Situationen schicke ich mein Kind in sein Zimmer (zum Nachdenken), oder ich gehe selber woanders hin. Räumliche Distanz hilft beim "Sichabregen " auf beiden Seiten. Wenn wir uns nach einer Weile wieder begegnen , müssen wir in der Regel schon wieder grinsen ;-)

wenn ich etwas"androhe"-setze ich es um-damit sie verstehen das ich es ernst meine...und wenn ich denke mir platzt gleich der kragen,gehe ich in ein anders zimmer und warte bis meine "wut"vorbei ist
Was drohst Du so an? Ich finde die Möglichkeiten sehr begrenzt :-(
fnmama am 13. Januar 2009 18:24 damit meine ich konsequent bleiben,auch wenn es manchmal schwer fällt...ich muß dazu sagen meine ist erst 4...aber sie testet wie weit sie gehen kann...androhen:fernsehverbot(sie schaut abends gerne ein märchen)...ich weiß noch´zieht das...ist aber nicht nur das fernsehn..man sagt manchmal dinge,wie wenn du das und das nicht machst gehst du ins bett...man muß sich als mama schon überlegen was man sagt...ist sau schwer

Es gibt Dinge, von denen sie denken, sie würden ohne nicht auskommen....die werden dann halt für einige Zeit mit Ansage zur Strafe weggesperrt.
Ehe Du austickst, schicke Dein Kind sein Zimmer und sage ihm, dass es jetzt genug ist. Wenn er/sie sich wieder eingekriegt hat, dann könnt ihr nochmals miteinander sprechen. Da das Kind sicherlich nicht allein wieder rauskommt, musst Du den Anfang machen. Sag ihm, dass Du nicht mehr bereit bist, Dich provozieren zu lassen.

Lass Dich nicht entmutigen!!! Meine Vorschreiber haben schon das Wichtigste gesagt. Ruhig bleiben und räumliche Distanz. Wenn ich merke dass sich die Situation hochschaukelt drehe ich auch mal den Spiess um und reagiere genau in dem gleichen Trotz-Tonfall. Die verdutzten Gesichter sind es wert mal blödsinnig zu reagieren. Oder ich fange an zu lachen wenn die Situation zu blöd wird. Sehr interessante Reaktionen kommen dabei raus. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Das war eine sehr nette Antwort, vielen Dank!

Ich kann Dich sooo gut verstehen, Du hast sicher nix verkehrt gemacht. Mein jüngster is 17 und hat es grade auf die Spitze getrieben. Kannst du nachlesen. kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen. Bei dem Streit habe ich auch noch meine Eltern verloren. Glücklicherweise habe ich einen tollen Ehemann. Halte durch, viel Glück
Ja, das klingt wirklich, als ob Du weisst, was ich meine :-) Ich hoffe, dass es in der Pubertät nicht noch extremer wird, vielleicht "tobt" er sich ja gerade schon aus.
alwine1963 am 13. Januar 2009 18:30 Das wünsche ich Dir wirklich. Wenn Du wieder Hilfe brauchst, melde dich.
also, ich geh immer erst mal raus in den hof und rauche eine zigarrette, oder atme einfach tief durch, dann bleib ich so 10 min. draussen, bis ich mich beruhigt hab.
Ich verlasse dann gerne das Zimmer, bis ich wieder runtergekommen bin. 3x tief durchatmen und an was schönes denken....

Papa bescheid sagen
Ich bin alleinerziehend :-)

Ruhig bleiben und lieber in ein anderes Zimmer gehen und bis zehn zählen, bevor Du Dich provozieren lässt
Ich in ein anderes Zimmer? Oder das Kind? Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm damit nicht "Recht gebe" wenn ich gehe.
Ally32 am 13. Januar 2009 18:24 Du natürlich. Wenn Du DIch zu irgendetwas hinreissen lässt und zum Beispiel laut wirst, dann fühlt er das er sein Ziel erreicht hat

Ich schicke meine Kinder in ihr Zimmer mit dem Hinweis, dass sie wieder runter kommen dürfen wenn sie sich abgeregt haben.
L.G.
Taraa
Ich will dich ja nicht entmutigen oder depremieren.aber auch erwachsene Kinder können noch provozieren.Also durchhalten.

Es ist mittags, 13 Uhr, irgendwo im Deutschland des Jahres 2008. In der dreiköpfigen Familie Schmidt ist soeben das Mittagessen beendet worden, folgende Szene schließt sich an: Die zweijährige Tochter Mia wird von ihrer Mutter gefragt, ob sie denn heute gerne einen Mittagsschlaf halten möchte oder lieber doch nicht...
Mia überlegt hin und her, ihre Eltern warten geduldig auf die Entscheidung ihrer Tochter, denn manchmal hat Mia auch einfach keine Lust auf Mittagsschlaf. Doch heute befindet sie, sie sei müde und wolle durchaus schlafen. Es müsse aber selbstverständlich das übliche Einschlafritual ablaufen.
(Kinderpsychiater Dr. Michael Winterhoff (53) schrieb den Bestseller „Warum unsere Kinder Tyrannen werden“)
nachdem ich schon soviel von dem Buch gehört,werde ich demnächst auch mal in den Buchladen gehen und mich über seine Vorschläge informieren.
Das ist bestimmt ein sehr gutes Buch und lesenswert. Ich kann Dir nur sagen, dass ich im Vergleich zu anderen durchaus streng und altomodisch in meiner Erziehung bin - trotzdem "rastet" das Kind manchmal aus :-(
Bei Kindern gab es nichts, was man nicht mit einer Belohnung hinbekommen hätte. Wenn das Zimmer aufgeräumt werden sollte, wurde halt das Begleitprogramm reduziert. Ich habe immer erklärt welche Folgen welches Verhalten mit sich bringt. Und alle Kinder hatten irgentwas was Sie gerne machen wollten was dann gestrichen wurde. Fernsehen, Fussball, Freizeit, Lieferservice zu Freunden etc. jedem Kind war klar was passiert wenn eine Ansage nicht befolgt wurde. War ziemlich Problemlos fand ich. Selbst in der Schule war jedem Kind klar wie hoch das Taschengeld bei welcher Leistung ist.
gottesanbeterin am 13. Januar 2009 18:41 Ich nehme an, du bist ein Vater? - Und nicht aleinerziehend, oder? Das wäre interessant zu wissen , denn die Kinder, noch dazu die Buben spüren genau, wenn die Mutter von dem Partner nicht respektiert wird. Wenn das so ist, dann glauben sie, sie können sich auch alles erlauben und dann wirds für die Mutter ein harter Kampf.

"Ist mir auch egal, total am A. vorbei. Wenn Du wieder klar denken kannst, klopf mal wieder bei mir an. So läuft es eben nicht!" Das wäre meine Antwort. Genau so kool, in diesem Ton derer, die meinen die größten zu sein. Bei meinen beiden kids hats jedenfalls geklappt, obwohl sie sehr unterschiedlich waren. Wenn man aufbraust und die kids sehen, daß man das in sich hineinfrißt, sich ärgert, haben sie "gewonnen" meinen sie jedenfalls und machen so weiter, wie Kleinkinder, die mit ewigem Nörgeln und Krähen etwas erreit haben (oder doch nicht?).
Ist mir auch egal, total am A. vorbei. Wenn Du wieder klar denken kannst......
Ich denke nicht das man sich vor Kindern so atikulieren sollte...in dem moment stellst du dich mit ihnen auf eine Stufe!!!
Hallo das wichtigste ist das du konsequent bleibst. Lass dir zum Beispiel lieber kleinere Strafen einfallen wie 1 Tag Fernsehverbot und nicht so was wie 3 Wochen was man dann eh nicht einhällt. Die strafen die man ausspricht sollten auch durchgezogen werden. Ich denke das schlagen keine Lösung ist versteht sich von selbst. Das ist das schlimmste was man machen könnte. Auch muss das Kind in solchen Situationen immer wissen das du am längeren Hebel sitzt. Auch ausdrücke wie "ist mir doch egal" sind meistens dahergesagt doch man sollte darauf achten das das auch so ist und nicht wirklich für den jenigen egal ist. Ich hoffe ich konnte dir helfen
Ja, vielen Dank :-)
Nein Fernsehverbot ist falsch. Fernsehen ist Belohnung für gute Taten. Die Fernsehzeit ist normalerweise bei 0 Minuten pro Tag und steigt bei positiven Verhalten. Kinder wollen keine Strafe sondern eine Belohnung.

Als ich klein war war ich auch soo ... xD Naja aber meine Mutter hatte mir damals immer gesagt : Du verletzt mich immer innerlich :( wenn ich einens tages sterbe siehst du mich nie wieder wer wird dan für dich Kochen dich umarmen und soo .... das hat mich sehr behrührt ..... und einmal war ich so schlimm da is sie meine mom ohnmächtig geworden =( Naja probier das auch mal zu sagen vil. klappt es ja ... Viel GlücK !
alwine1963 am 13. Januar 2009 18:26 Das ist doch viel zu Hart. Du kannst eine 9 Jährigen so was doch nicht sagen. Auch keinem älteren. So was sagt man keinem!!!!! KEIN GUTER RAT
Auch wenn Du es nicht hören willst, aber es ist nuneinmal so das das die Grundsteine der Erziehung schön in kleinsten Kindertagen anfängt! Nachtraglich umzuerziehen ist schwer und mussig! Habe Geduld und auch Verständnis für deinen Sohn, höre dir aufmerksam seine Sicht der Dinge an und erkläre im dann deutlich DEINE! Versuche mit ihm zusammen eine Lösung für Konflikte zu finden!!!!! Ansonsten, wenn es gar nicht geht, Hilfe von Fachleuten holen ist keine Schande!!!!
Fenchurch am 13. Januar 2009 18:24 Das ist richtig! Wir haben auch schon mal eine Familientherapie gemacht. War bei der Diakonie und kostenlos.