Frage von Anirbas01, 98

Was macht ihr, wenn das Pferd einen schwungvollen Galopp hat und es schlecht sitzen könnt?

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 24

schau erstmal, daß das Pferd guuut durchgymnastziert wird und sich lockert - laß das einen Profi mit feiner Hand machen

dann: selbst auf einem "weichen" Roß üben, ein etwas unbequemeres nehmen und weiter üben (Longe ist immer gut, denn da kannst du den "Notfallgriff" benutzen: vorne im Mariahlfriemen und hinten am äußeren Hinterzwiesel - dabei geht automatisch Deine innere Schulter vor;

erst wenn Du das kannst, übe mit dem inzwischen besser trainierten Pferd weiter, etrst Longe , dann ohne.

Viel Erfolg - und nicht aufgeben, es kann daueren

(mir hat manchmal zur Entspannung auch ne Runde leichter Sitz geholfen...)

Antwort
von lilaeinhornbaby, 65

Konnte mir als Kind immer gut mit ner "helferschnalle" helfen die wird oben am Sattel festgemacht und wenn ich dann mal das Gleichgewicht verloren habe oder ein Pferd mal nicht gut aussitzen konnte habe ich mich damit wieder zurück in den Sattel gezogen. Jetzt brauche ich das nicht mehr da ich mein Pferd gut aussitzen kann. Vielleicht einfach mal sowas ausprobieren 😊

Antwort
von Kassura, 8

Kannst es ja mal probieren dass,  wenn du deinem Pferd vertraust ,dich an dich Longe nehmen lässt und beim gallopieren die Augen schliest.Normal achtet man dann intuitiv besser auf seinen Sitz und seine Balance.Wenn du deinem Pferd vollkommen vertraust, lass die Longe weg (jedoch in Reitplatz oder Halle) und versuch mal, ganze Bahn zu gallopieren,dann verwirrt es dich mit geschlossenen Augen nicht so schnell wie  in  einem kleinen Zirkel.Dazu sollte das Pferd jedoch recht sicher sein.

Antwort
von VeraLu, 43

dieses problem hatte ich auch mal vor ner zeit. normalerweise ist das aber nix was man nicht mit ein paar reitstunden wieder in den griff bekommt.hol dir nen reitlehrer oder jemanden SEHR erfahrenen der dir helfen kann.

Antwort
von Leolynn14, 47

Üben üben üben. Am besten mit einem guten Reitlehrer am Anfang an der Longe, da kann man sich voll und ganz auf den Sitz konzentrieren.

Kommentar von Anirbas01 ,

Leider ist es auch an der Longe ein Problem

Kommentar von Leolynn14 ,

Natürlich funktioniert es auch an der Longe nicht von heute auf morgen, aber mit genügend übung und dem richtigen Reitlehrer kann man das lernen

Antwort
von LyciaKarma, 71

Sitzstunden an der Longe nehmen. 

Selbst an der Longe kann man es nicht sitzen. Ist nicht mein eigenes Pferd. Ich soll laut der Besitzerin einfach in den leichten Sitz gehen. Das wird dann schon und ich kann das Pferd auch sitzen. :(

Kommentar von Punkgirl512 ,

Dann wird es an der Longe aus nicht ausbalanciert sein - lass mich raten, an der Longe mit Longe im Gebiss und Ausbindern dran?

Sitzstunden an der Longe ist übrigens was anderes als "normaler" Unterricht an der Longe. Bringen tut es tatsächlich sehr viel, wenn derjenige ein wenig Ahnung hat und das Pferd korrekt und reell über den Rücken arbeiten kann an der Longe - das können leider nur weniger Menschen.

Ohne Gebiss und Ausbinder

Antwort
von Punkgirl512, 84

Besser und reell reiten lernen.

Ein Pferd, dass einen schwer sitzen lässt, hält sich im Rücken fest. Denn ein Pferd, welches reell über den Rücken läuft, nimmt einen in der Bewegung mit.

Und: Sitzen. einfach nur sitzen, Hände stehen lassen und das Bein locker anliegen lassen, ohne aktiv zu treiben.

Kommentar von Michel2015 ,

Bis auf den ersten Statz (dafür kündige ich bei uns Mitarbeiter) finde ich die Antwort nahezu perfekt.

gut dass es mal einer so sieht

deshalb gab es auch kein Danke

Kommentar von Punkgirl512 ,

Nunja, ich sehe im ersten Satz jetzt nichts dramatisches - ein Pferd, was sich im Rücken fest macht, ist nicht reell geritten, und entsprechend sollte man an sich arbeiten, um besser und reller reiten zu lernen - man lernt schließlich nie aus. Es war weder ein Angriff noch eine Beleidigung - aber okay. 

Schön, dass ich kein Mitarbeiter bin, muss ich auch nicht sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten