Dominges am 28.03.2008 um 15:17 Uhr
euer (nicht nahestehendes) Gegenüber z.B. einen Knopf am Hemd oder gar die Hose offen hat, der Schlips verkehrt rum liegt etc. Erst kürzlich saß mir mein Chef mit offenem Hemdknopf gegenüber - wollte gerade dezenten Hinweis geben, da hat er es zum Glück selber gemerkt. Eigentlich ist man ja selber auch dankbar, wenn man in so einer Sitaution einen Hinweis bekommt, oder...?

Es gehört aber auch zum Anstand, über solch unwesentlichen Dinge "hinwegzusehen".

...und finde die Reaktion dann immer sehr lustig :-)

"Hey Du - Deine Hose ist auf" - das geht ja wohl gar nicht... Vorgesetzten gegenüber oder im Geschäftsalltag geht das schon dreimal nicht. Wenn man dem Gegenüber weitere Peinlichkeiten ersparen will, dann kann man einen dezenten Hinweis geben, hat aber dann zwangsläufig die Situation, dass es dem Betroffenen einem selbst gegenüber doch peinlich ist. So oder so - unangenehm...

Allerdings mit Taktgefühl und Diskretion !

Ich mache ihn diskret darauf aufmerksam.
Heeeschen am 28. März 2008 15:24 Höh? Wie unterscheidet sich das von Möglichkeit "gelb"? ;-)
Maienblume am 28. März 2008 15:51 "Gelb" fehlt das Wörtchen "diskret".
Ich ignoriere es völlig. Und find es noch nichtmal lustig. Ist doch jedem schon passiert. :-) Ich möchte nicht, dass mein Gegenüber sich peinlich berührt fühlt. Wenn es Bekannte sind, sieht die Sache allerdings anders aus. ;-)

Ich wäre dann peinlich berührt, wenn ich es hinterher feststellen würde, und mein Gegenüber hätte die ganze Zeit NIX gesagt!

Trotzdem versuche ich es diplomatisch auszudrücken nd es so zu sagen, daß es nicht jeder mitbekommt, um ihn nicht blos zu stellen.

Lustig;);););););););)

Die Art und Weise ist natürlich abhängig, um was es sich handelt. Beim Schlips ist der Hinweis sicherlich anders als bei offener Hose.

Weil ich das auch gerne von anderen gesagt bekommen würde.

Wenn andere Menschen dabei sind, wäre ich mit meinem Gegenüber allein, würde ich ihn direkt darauf hinweisen.

...und bin selber herzlich dankbar, wenn mich jemand auf einen Fleck etc. hinweist. Wie war das noch mit Loriot und der Nudel ???
Ich versuche der betreffenden Person auf dezente, aber spaßige Weise klarzumachen, daß mit seiner Bekleidung etwas nicht in Ordnung ist !

Ich bin als Chef sauer, wenn meine Leute mir sowas nicht sagen würden.

....wenn die Hose offen steht, sage ich: "Für alles andere gibt es Euro-Card!" Hat bisher IMMER funktioniert grins
Kommt darauf an, wenn eine Freundin den Pulli verkehrt herum anhat sage ich es schon direkt wenn wir im privaten Kreis sind. Wenn mein Chef eine "Panne" hat würde ich das schon dezenter tun.

Beim Bund war im Fall eines offenen Knopfes immer von "halbnackt herumlaufen" die Rede!

Die verlegenen Gesichter sind immer zum kaputtlachen.

Und lache mich innerlich kaputt!

ich bin auch froh wenn mich jemand aufmerksam macht