Die frage an die, die das abi machen oder es bereits gemacht haben.... ;)

Liebe/r fatigue, gutefrage.net ist ein Ratgeberforum. Chatfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum und hier die Kategorie "Community" nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst! Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Habe es bereits gemacht. Ist aber schon länger her :-)
Habe studiert, promoviert, habilitiert.
Mimimimi am 23. Juni 2009 00:32 als was n?
Physiker
Oha! Die Kanzlerin weilt unter uns.^^
Genau, was natürlich auch eine anstrebsame Karriere nach dem Abi wäre...
Mimimimi am 23. Juni 2009 00:34 warum?
Ich habe direkt danach (also nach der "Sommerpause") ein Studium begonnen und werde dieses bald erfolgreich abschließen.
Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, dann würde ich aber wahrscheinlich ein freiwilliges soziales Jahr einlegen, denn nach 13 Jahren Schule sind weitere 5 Jahre an der Uni plus Nebenjob schon ein hartes Brot. Und die Chance, so etwas zu machen, bietet sich hinterher auch nicht so schnell wieder.

ich werde bald studieren gehn. nur was..da bin ich noch sehr stark am zweifeln.
grundwehrdienst. hast 9 monate zeit die nochmal schön gedanken zu machen. und zum denken bleibt da viel zeit, da die vorgesetzten für dich denken (-: oder eben gar keiner denkt.

Ich habe danach eine Ausbildung angefangen, weil ich absolut keine lust mehr hatte auf die Theorie!

Erst Ausbildung, dann doch studiert, dann eine Pause im Studium eingelegt und jetzt am überlegen ob ich nicht ganz aufhöre...

HartzIV
das nennst du Rat ?