Was macht Ihr mit alten Büchern?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall nicht weg werfen, Bücher sollte man nicht weg werfen. Bei uns in Düsseldorf gibt es einen öffentlichen Bücherschrank. Dort kann jeder Bücher reinstellen und sich dafür andere Bücher nehmen. So eine Lösung finde ich sehr gut.

warum gibt es so ein angebot nicht in jeder stadt? das würde ich echt mal klasse finden!!

Ja, der Gedanke ist erst mal toll. In unserem Stadtteil wurde zum Jahresbeginn auch so ein Schrank eröffnet. Vom ersten Tag an war der voll gestopft mit Altpapier. Eine Frau hatte ihre gesamte Marie-Luise Fischer Sammlung dort entsorgt, ein anderer alles, was er an Konsalik hatte, dazu haufenweise kitschige Liebesromane der untersten Klasse. Und so steht das Zeug nun da, keiner will was rausnehmen - logisch, wer liest denn so einen Mist heute noch - keiner kann was rein tun. Keiner sieht Bedarf etwas daran zu ändern.

@Dummie42

kleiner schwarzmaler?

jeder hat seinen eigenen geschmack und es soll leute geben, die sterben für kitschromane und welche für wissenschaftliche literatur.

@rosenstrauss

Ich habe überhaupt nichts gegen Romane, bin begeisterte Krimileserin, aber was vor 40 Jahren vielleicht mal ein Renner war, ist heute eben oft nur noch Altpapier. Ich beobachte den Schrank sehr genau. Da tut sich seit drei Monaten nix und wer da mal durch sieht, geht mit enttäuschtem Geschichtsausdruck und ohne Buch.

@Dummie42

ja, sicher, das ist glückssache, daß man da mal was bekommt, was einen interessiert. aber ältere kinderbücher - die würden mich zum beispiel sehr interessieren.

trotzdem: die idee mit dem öffentlichen bücherschrank finde ich ganz prima!!

@rosenstrauss

Bei uns funktioniert das ganz gut. Das Gute ist, dass man, wenn man ein Buch mit nach Hause genommen hat, es wieder reinstellen kann, wenn es einem nicht gefällt oder behalten kann. Ich glaube, in Bonn gibt es auch so einen Schrank.

@WillScarlet

Ja und bei uns gibts das auch aber ich benutze ihn/es nicht weil ich nicht weiß wer dieses Buch vor mir<--- in der Hand hatte -.-

@flowerqueen5

Das weiß man, wenn man in einer Bibliothek Bücher ausleiht auch nicht. Und man muss ja auch keine Bücher dort mitnehmen, man kann ja einfach nur sein Buch, das man nicht mehr haben möchte, dort für andere zur Verfügung stellen.

  1. Flohmarkt 2. Amazon 3. Altpapiercontainer

Bist du herzlos! Aufbewahren und dich an die schönen Stunden mit dem Buch erinnern. Oder das Buch jemand anderen geben, verkaufen, der neue Erinnerungen an das Buch knüpfen kann.

Mein Opa lagert sie alle, obwohl das dachgeschoss wegen der last fast am einstürzen ist!

  1. Lesen

  2. Warten, bis sie wertvoll sind und dann verkaufen.

  3. Wenn sie seeeehr alt sind -> Museum

Die kommen ins Regal. Vielleicht kommt ja nochmal jemand vorbei, den das ein oder andere Buch interessiert, dann kann mans noch weitergeben.