Shira am 29.12.2008 um 11:04 Uhr
Enten füttern soll man ja damit nicht.

bevor es ganz hart ist klein schneiden, dann gibt es semmelknödel
Paniermehl draus machen z. B.
Shira am 29. Dezember 2008 11:09 Gute Idee!
Ich versuche das Entstehen zu vermeiden, indem ich nicht mehr dazukaufe, als in der nächsten Zeit gegessen wird und das alte Brot zuerst esse. Was nicht mehr gut ist (z. B. schimmelig), würde ich auf jeden Fall wegwerfen. Verwendungsmöglichkeiten sind Kleinschneiden und Einweichen (danach z. B. für Knödel brauchbar) oder Einsatz als Bindemittel für Suppen.
Bei http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-altbackenes-brot-noch-verwenden sind einige Vorschläge.

wegwerfen oder Schwäne füttern :-)
Shira am 29. Dezember 2008 11:05 Wir haben ja Kaninchen. :-)

Dann eben Gänse oder Schwäne füttern...
Wieso darf man keine Enten füttern?!
Shira am 29. Dezember 2008 11:05 Wegen der Verschmutzung der Gewässer.
WilliWinzig am 29. Dezember 2008 11:59 Wieso wird durch Brot das Gewässer verschmutzt? Es wird doch von den Enten gefressen
aleph am 29. Dezember 2008 12:14 Ich hab das eher so interpretiert, dass das Wasser zu schmutzig ist, als dass das Brot von den Enten darin aufgeweicht und gefressen werden soll.

Die Hühner meines Schwagers nehmen es mit Vergnügen....
An die Kaninchen verfüttern
WilliWinzig am 29. Dezember 2008 11:06 wie soll das gehen, die sind doch schon im Bräter :-)
Lecker lecker.....

Wegschmeißen,
achso oder sollte ich eher sagen:
Ich spende es unserem Tafelladen in unserem Dorf.

Normalerweise schneide ich es schon vorher in Würfel und verwende diese dann als Hundeleckerlies (auch wenn das Getreidezeugs ja eigentlich nicht sonderlich nahrhaft für's Tier ist).
Alternativ gibt es mal eine Brotsuppe - oder der Mülleimer wird damit aufgefüllt. :-)
Shira am 29. Dezember 2008 11:08 Auf die Idee es als Hundeleckerli zu verwenden, wäre ich nie gekommen. Liegt wohl auch eher daran, dass ich keinen Hund habe. :-)
an einen reiterhof geben, oder bekannten, die pferde, schweine etc haben.. lg

Auf den Komposter oder in den Kaminofen
pecudis am 29. Dezember 2008 11:16 dekadenter und menschenverachtender gehts nicht?
Graubrot wird an die Schwäne unten am Main verfüttert.
Weißbrot & Co. wird zu Paniermehl verarbeitet.

den Hasen vom Nachbar die noch nicht abgebrannt sind

Brot ist für alle Vogelarten ein schlechtes Futter, egal ob Enten, Schwäne oder Gänse, genauso wie für Kaninchen, Hamster & Co. !
Mach Paniermehl. Oder "Arme Ritter", es gibt auch Pudding aus altem Brot ("Groten Johann")
Am besten kauft man einfach so ein, daß man solche überflüssigen Reste gar nicht erst hat!

In einer Papiertüte sammeln und für das Pferd einer Freundin oder die Schafe eines Freundes aufheben..

Brotreste werden gut getrocknet und dann kriegen es die Pferde.

Ich mache Paniermehl daraus, oder Brotsuppe oder in Stücke mit Zwiebel, dunkles Bier und Schweinebraten im Ofen schmoren - lecker! Und wenns gar nicht mehr anders geht, dann an die Schweine oder Schafe verfüttern.
nur wenn nicht schimmelig, weiche ich es in milch ein, ausdrücken und in den hackbraten damit. oder ich mache kleine würfel, lasse speck aus und röste sie darin als beilage zu nudeln/mehlknöpfe. ansonsten, werfe ich es in die biotonne, wenn´s schimmelig ist.