Da mache ich gar nix rein...wär sehr unappetitlich!
Aber meistens kommt zu Öl, Essig (Wein-, Balsamico-, Kräuter-)evtl. Senf, italienische Kräuter, (rote oder weiße) Zwiebeln oder Schalotten, etwas Süßstoff, Zucker oder Honig und frisch gemahlener Pfeffer (schwarz oder bunt). Weitergehende Kreationen wird's erst wieder geben, wenn die Kinder älter sind und mehr akzeptieren.

3 Esslöffel Öl 1 Esslöffel Essig 1/2 Teelöffel Salz 1 Teelöffel Honig Pfeffer
Dies als Basis. Das Öl kann aus verschiedenen (aromatischen) Sorten gemischt werden, Essig darf ruhig Balsamico sein. Kräuter am besten aus dem Garten. Etc. pp.
Essig, Öl, Joghurt, Kräutersalz und Pfeffer, das ist die einfachste Variante

Joughurt, Salz und Pfeffer, frische Kräuter, eventuell Obstessig oder Zitronensaft.
Solf am 26. August 2007 22:46 Jogurt..NDR! aber wahrscheinlich meintest du dasselbe! :-))
Aber doch hoffentlich kein Joghurt aus uperisierter Milch!! Oder meintest Du Sojajoghurt? (:-);
Shira am 26. August 2007 22:53 @solf und soust: Ich nehme überhaupt keinen Joghurt mehr, nur noch Essig und Öl.:-(
Nicht mal uperisierten Joghurt???? Da versäumst Du aber was gröhl!
Und solf, dieser Fleischflüchtling, sagt ja nie, was das ist. Rote Karte, solf.

2 Teile Öl, 1 Teil Essig, diverse Kräuter und etwas Senf.
Altes Rezept:
"Essig wie ein Geizhals, Öl wie ein Verschwender, salzen wie ein Weiser, mischen wie ein Narr"

Balsamico- Essig, Olivenöl, Charlottenzwiebeln, etwas Senf, eine Prise Zucker, Salz, Pfeffer....fertig... und über den Salat damit, ä Guete!

Zum Schluss zerdrücke ich noch ein hart gesottenes Ei und mische viele frische Kräuter dazu.