abbelmus am 17.01.2009 um 21:19 Uhr
Was macht ihr gegen die Klimaerwärmung ?

Bei mir zuhause wird das Bier nicht mehr warm gemacht, sondern nur noch kalt getrunken.

Nichts - weil ich an das Märchen "Klimaerwärmung" NICHT glaube....
1hoss43 am 17. Januar 2009 21:40 Aber es ist ein sehr lukratives Märchen, das den Oberen die Möglichkeit gibt, uns Kleinen noch mehr Geld aus den Taschen zu leiern. Alles schön unter dem Deckmäntelchen, es wäre ja für den Umweltschutz!
RolfHoegemann am 17. Januar 2009 21:42 Hoss - da stimme ich Dir voll und ganz zu....
Glaubt da überhaupt noch einer Ernsthaft dran?? Ist es nicht so, dass es schon zu Zeiten der Dinosaurien Hitzewellen und Eiszeiten gab? Kam das damals auch von der Industrie?????

Mich NICHT benehmen wie USA und China!

Klimaerwärmung? Wo?
Bei mir hier ist es schweinekalt!
Sollte die Klimaerwärmung auch bei mir ankommen, dreh ich die Heizung zurück!

NICHTS !! Ich freue mich, daß es wärmer wird !

Wir werden da wohl wenig machen können.
Der Stein ist schon längst am Rollen!
So kann man sich immer seine Verantwortung entziehen! Tolle Leistung! :(
1hoss43 am 17. Januar 2009 21:38 Dieser Vorwurf ist doch völliger Blödsinn!
Solange China und die USA als Treibhausgaslieferant №1 mit einem Anteil von weit über 80% nichts dagegen tun, ist alles andere nur Augenwischerei! Aber die Deutschen müssen ja bei jedem noch so schwachsinnigen Vorhaben die Vorreiter sein, ob es nun eine Wirkung zeigen kann oder nicht!
knattermann am 17. Januar 2009 21:41 Völliger Schwachsinn...xD
Soll ich weniger furzen....im Dunkeln durch die Bude latschen...oder was...mach dir nichts vor und befasse dich etwas tiefer mit der Materie!!!!!
Danke @ 1hoss43 Außerdem mache ich unbewusst sehr viel dafür...auch wenns wie gesagt gar nix bringt...
...
knattermann am 17. Januar 2009 22:26 Also jetzt erwarte ich auch ein gutes Gegenargument!!!!! Scheinst ja sehr engagiert zu sein also raus damit!

Eindeutig diese Option.
Der Fleischverzehr liegt prozentual noch einen Tick höher als der gesamte Transportsektor (einschließlich Flugverkehr), was die Erhöhung der klimaschädlichen Treibhausgase betrifft. Rund 18% gehen auf das Konto der Viehzucht...
Das war damals die erste Meldung, die bundesweit ausgestrahlt wurde: http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2007/01/05/a0133
Minax am 17. Januar 2009 21:24 Huch, der Link bricht ab. Next try:
http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2007/01/05/a0133
DH
Dann solltest Du die Tiere gerade essen. Tote Tiere produzieren kein C02

von allem etwas. und wenn jede bewohner dieser planete das auch so machen würde, würde das sicher definitiv helfen.

Nicht heizen. Mir ist nämlich nie kalt. Klimaerwärmung :)
Aber nicht nur deswegen, sondern auch wie die armen Tiere gehalten werden ist eine Schande. Einfach Tierqualerei!!
1hoss43 am 17. Januar 2009 21:26 Seltsam, aber die Kühe, die ich hier in der Umgebung bei den Bauern auf der Weide sehe, machen eigentlich keinen unglücklichen Eindruck!
Im Gegenteil, die sehen sehr zufrieden aus!
Eppendorf am 17. Januar 2009 21:28 Genau wie die Fleischkaninchen, die mein Opa gehalten hat.
Die sind doch die Ausnahme und nicht die Regel! Was ist denn mit den Hünnern in der Legebatterie, oder den Tiertransporten ...
Eppendorf am 17. Januar 2009 21:59 Die armen Hünner!
1hoss43 am 17. Januar 2009 22:08 Mit Tiertransporten hab ich nichts am Hut, denn die Tiere, die ich esse, werden max. 15km weit transportiert. Die Eier sind von freilaufenden Hühnern, das sind auch die gleichen Hühner, die in meinem Bratrohr landen. Die Schweine, die in meinem Gefrierschrank liegen, kenne ich mit Namen, denn die suche ich mir als Ferkel beim Bauern schon aus. Dieses wird, wenn es ein Schlachtgewicht von mind. 250kg erreicht und mindestens 1x geworfen hat, exclusiv für mich geschlachtet. Ich weiß, mit was das Schwein gefüttert wurde, welche Medikamente es bekommen hat (Einblick ins Impfbuch) und wieviel Würfe es hatte. Der Spaß kostet mich 600,-€ für rund 200kg bestes Schweinefleisch. 450,-€ für den Bauern und 150,-€ für den Metzger. Mein Rindfleisch stammt vom gleichen Bauern, nur mit dem Unterschied, daß ich da kein ganzes Rind kaufe.
Wenn das alles so stimmt wie du sagst, haste ja Glück.
1hoss43 am 17. Januar 2009 22:40 Richtig, da hab ich Glück, denn ich wohne inmitten einer ländlichen Region und da bin ich sehr froh drum.
Der größte Teil wird aber anders an sein Fleisch kommen, leider!
1hoss43 am 17. Januar 2009 22:55 Ausserdem esse ich nur Fleisch von ausgewachsenen Tieren! Ich esse also weder Spanferkel noch Kalbfleisch, denn ich bin der Meinung, daß die Tiere erst ihren biologischen Zweck erfüllt haben sollten. Und das ist weder bei einem Kalb noch bei einem Ferkel der Fall.
Was ist denn der biologische Zweck von Tieren und was der vom Menschen? Dass du weder Kalb noch Ferkel isst, find ich zumindest ne gute Einstellung!
Minax am 17. Januar 2009 21:35 DH, weil ich mit dir sympathisiere. ;-)

Ich habe eben meinen Gefrierschrank geöffnet, als Sofortmaßnahme und natürlich werde ich ab sofort Rindfleisch in rauen Mengen verspeisen, damit diese Viecher durch ihre furzerei nicht noch mehr Treibhausgase produzieren.

ich versuche, keine blähende speisen zu essen;-))

ich versuche, keine blähende speisen zu essen;-))
Gar nichts. Solange Flugzeuge fliegen und Rennwagen fahren, oder die Politiker mit dicken Wagen rumfahren, mache ich Null.
da hast du vollkommen recht

Überall wo ich kann, von allem das was geht. Kerzen statt elektrisches Licht ist zwar romantisch, doch braucht die Produktion einer Kerze auch Energie!

ich tanke nur noch für 15,- euro
WEISTDUS am 17. Januar 2009 21:33 So einen Schein gipts nich; fällt dem Tanker nix auf?
Er hat ja nicht gesagt, dass er mit einem Schein zahlt....

Dadurch kann ich mir das Fitness-Studio ersparen, und ist sehr umweltfreundlich.
Das Klima ändert sich beständig, auch ohne Zutun des Menschen. Geld verdienen ist die einzige Intention hinter der Klimadebatte. Die natürlich Klimaerwärmung hat demgegenüber sogar die Folge, dass es in anderen Teilen der Erde wärmer wird, in Europa allerdings wegen Abschwächung des Golfstromes kälter... also hier keine rosigen Aussichten... :-) Wie damals in der kleinen Eiszeit im 17. Jhrdt. Aber: Natürlich soll man umweltbewusst agieren, aber seit wann soll man für nichts (Klimablabla der Politik) auch noch bezahlen?

Wenig Fleisch esse ich schon immer und benutze seit über 20 Jahren keine Spraydosen mehr.

Kein Auto und Abends Kerzen

Dadurch kann ich mir das Fitness-Studio ersparen, und ist sehr umweltfreundlich.

Ich lese die Geschichte von der Eiszeit und der darauf folgenden Klimaerwärmung.

schauen, dass der tv nir auf standby steht

Ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann. Ich esse ohnehin sehr wenig Fleisch, fahre kaum Auto. Die Heizung läuft auf Sparflamme und Wasser spare ich auch reichlich. Das alles allerdings nicht wegen dem Klimawandel, sondern wegen meinem schmalen Geldbeutel.
Davon abgesehen, würden andere Länder nur halb soviel zum Umweltschutz beitragen, wie wir in Deutschland, wären wir ein ganzes Stück weiter. Langsam fühle ich mich echt gegängelt.

weniger strom verbrauchen

weniger Strom verbrauche, und z.B. für Hände waschen kaltes Wasser nehmen
immer kalt duschen, das hilft mir ungemein ab zu kühlen.

Nichts! Ich lebe genauso sparsam wie vorher weiter!

Wie bereits weiter oben (1hoss43, rollimops) postuliert wurde, handelt es sich bei der "Klimaerwärmung" (was ist das für ein Wort? Eine Neuschöpfung aus Erderwärmung und Klimakatastrophe?) um einen neuzeitlichen Witz verschiedenster Industrien (und natürlich anderer Beteiligter), um mal wieder dem kleinen (und manch' großem) Mann die Knete aus der Tasche zu ziehen.
Begonnen habe ich schon vor Jahren mit dem Austausch von herkömmlichen Glühlampen in "Energiesparlampen", Neuanschaffung energieeffizienter Elektrogeräte wie Fernseher, Kühlschrank, Waschmaschine, etc.; Folge daraus (für mich): irgendwann wurden die Energiepreise angehoben.
Letztendlich habe ich mich auf Grund der steigenden Benzinpreise und der angedrohten CO2-Steuer dazu entschieden mir ein neues, "umweltfreundliches" Auto zu kaufen.
Fazit für mich: was auch immer wir tun, um "umweltfreundlich" zu handeln: wir werden mit steigenden (Energie-)Kosten bestraft.
Letzten Endes handeln wir alle nur "umweltbewusst", um den steigenden Preisen zu entkommen. Das Klima ist bereits im Wandel; und ob dieser nun durch uns Menschen oder eine natürliche Regulation angeregt wurde, spielt keine Rolle: es wird ja wohl keiner glauben, dass wir etwas in der Größenordnung eines Klimawandels "aufhalten" könnten?! Oder sind wir Menschen jetzt doch schon so von unserer Allmacht überzeugt?

Der KLimawandel ist nicht nur durch den Menschen zurückzuführen!! Wir haben gerade in der Schule gelernt, dass der Klimawandel natürlich ist und durch uns Menschen halt beschleunigt wir. Es gab bei uns Eiszeiten und Zeiten wo es nicht einmal Gletscher in Österreich gab!!
Ich vermeide zu schwitzen!
Sport treiben und möglichst alles sein lassen, was die Umwelt schädigt.

Meine Heizung bringe ich mit wenig Aufwand dazu, ca. 20% weniger Öl/Gas für dieselbe Menge an Wärmeenergie zu verbrauchen. Mein Auto fährt seit langem (ca. 370.000 Km - kein Diesel) ohne Ölwechsel, das schont die Reserven. Die Wohnungsbeleuchtung stelle ich auf LED um. Damit ist der Stromverbrauch am Zähler kaum noch messbar, usw, usw.
Und was macht ihr so?

Nichts! Bis es ernst wird sind wir sowieso alle schon längst tot!!
Weniger Auto fahren auch, ich trinke nur aus Glasflaschen früher gab es den Slogan nur Flaschen trinken aus Dosen, Solaranlage zur Wassererwärmung, weniger CO2 Ausstoss durch neues Auto. LG

Licht aus, wenn's nicht gebraucht wird, Wasser sparen, Heizung aus beim Lüften...
Weniger Atmen ?????
Mal ehrlich: das, was ein einzelner da ausrichten kann, ist doch eher eine nicht messbare Winzigkeit ! Die wirklich grossen Verursacher werden eh nicht erreicht, und ich sehe es eher so: warum soll ich mich selber nur einschränken während andere nur noch mehr Schadstoffe in die Luft pusten ? (siehe Amerika, Indien, China,...) Ich denlke, da gibt es gerade den völlig falschen Lösungsansatz, denn hier in D haben wir eh schon einen vergleichabr geringen CO2-Ausstoß !
Nihcts bringt ja nicht auch wenn wir hier in Deutschland von heute auf morgen kein CO2 mehr aussosen würden würde da snichts bringen da China, USA, ... den größten Teil des CO2 ausstoses hat.

die Antworten sind ja leicht beschränkt
:)
oder zu Fuß gehen, je nachdem wohin ich will.

Ich würde natürlich auch weniger Auto fahren. Aber da ist mir das Heizen schon viel angenehmer , als im Winter immer mit dem Fahrrad umherzufahren . Aber wieso denn kein Fleich essen? Ob man sie jetzt isst oder nicht , sie stoßen doch trozdem CO² aus.

alles nur geldscheffelei http://video.google.de/videoplay?docid=-284191183500847565&ei=qoeTSZG0C4iG2wKv9mCw&q=klimal%C3%BCge&hl=de
meine wohnung in ein gewächshaus verwandeln, damit die pflanzen viel co2 umwandeln.
meine wohnung in ein gewächshaus verwandeln, damit die pflanzen viel co2 umwandeln.
Nichts, denn ich persönlich glaube dass sich die wenigsten Menschen darüber den Kopf zerbrechen. Es sei denn sie heißen Merkel & Co. die sich dann in mit Fernwäreme geheizte Hotels zu einem Gipfel treffen, sinnlos die Steuergelder verschwenden und doch nicht fragen wieso ihre Zimmer geheizt sind bzw. wie die Heizung betrieben wird und ihr Duschwasser erwärmt wird.

Ich mache rein gar nichts gegen dagegen, weil es viel zu wneige Menshcne gibt, die an einem Strang ziehen! Meiner Meinung bringt es doch eh nichts, weil es so lange dauert, bis die Ozonshcicht was davon mitbekommt!!... viel zu spät, um dagegen was zu amchen!

Ich fahre mit 13 Jahren ja sowieso nicht mit dem Auto...

Ich versuche allgemein weniger umweltschädliches zu machen.
Das ist eh alles nur Mumpitz
Das ist eh alles nur Mumpitz
Hä??? Wie wird es denn kalt, außer im Winter vor der Tür?
Der Betrieb des Kühlschranks trägt auch ZUR Klimaerwärmung bei!!
:-D
Willkommen in der wunderbaren Welt der Ironie.
Gröhl
lol
gröhl..