pippi60 am 20.06.2008 um 20:40 Uhr
Ich lege jetzt mehr Wege zu Fuß zurück und habe seit Jahren auch wieder das Fahrrad benutzt. Was für Alternativen habt ihr noch? Danke für Eure Antworten!

Ich tanke nur voll, wenn der Preis unten ist, sonst lasse ich mir Zeit oder nehme nur einen Eierbecher voll. Die Fahrten plane ich gut. Zum Einkaufen und Kinderkutschieren nehme ich die vernünftigste Runde und fahre keinen Weg doppelt. Einkäufe sind bei mir Grosseinkäufe, vieles friere ich ein, um nicht wegen einer Kleinigkeit fahren zu müssen. Eine Zeitersparnis bedeuted das im Übrigen auch... :)

Was willst Du denn dagegen machen?
Du kannst nur versuchen so wenig wie möglich zu tanken und die "Billigtage" zu nutzen.
Bei uns in der Region sinken die Preise immer Montags und Donnerstags.
Ich hatte gestern für 1,46 nachgetankt. Früher bin ich erst auf die Tanke gefahren, wenn der Tank gegen rot peilte. Heute tanke ich, wenn die Preise "unten" sind.
Shira am 20. Juni 2008 20:48 Sehr klug! Prost schurke! ;-)
schurke am 20. Juni 2008 21:10 Prost Shira.
Hallo Vollimleben,lange nicht "gesehen".
vollimleben am 20. Juni 2008 20:49 Gute Antwort DH

naja, spritsparend fahren und in luxemburg tanken...
pippi60 am 20. Juni 2008 20:42 Aber nicht, wenn der Weg nach Luxemburg quer durch Deutschland führt :-))
nsx280 am 20. Juni 2008 20:43 Polen Tanken 1,36 euro für Super
pippi60 am 20. Juni 2008 20:43 Ist genauso weit (Thüringen)
Cassiopeia78 am 20. Juni 2008 20:46 schon klar, am billigsten ist der sprit in spanien, vielleicht sollten wir deutschen zusammenlegen und uns ne tanke in spanien kaufen, von wo aus dann der sprit per pipeline nach deutschland gepumpt wird...
KeinEnde am 8. Juli 2008 01:21 natürlich :D

Fahrgemeinschaften bilden, wenn der Weg für's Fahrrad einfach zu weit wäre.
Laufen, Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel und mit dem Auto langsamer fahren

Wenn man auf das Auto nicht verzichten kann, muss man sich eine spritsparende Fahrweise angewöhnen z.B. schnell in höhere Gänge schalten, 5. Gang benutzen,auf Autobahnen keine hohe Geschwindigkeit (130), nicht abrupt abbremsen, bei roten Ampeln, die länger als drei Minuten dauern, ausschalten und keine "Kavalierstarts" :-). Das spart bei einiger Übung eine Menge Sprit!

möglichst spritsparend fahren und mehr tanken wenn die Preise niedriger sind (auch wenn man damit nicht viel auf einmal rausholt - immerhin etwas auf Dauer)

Nun, viele Alternativen wird es die nächste Zeit nicht geben. Bis die Seifenblase "Ölpreis" platzt und die Spekulanten alle mal ihr Fett abkriegen. Solange habe ich eben kein Auto mehr, seit einem Jahr bin ich per pedales oder mit der Bahn unterwegs. Ich habe nach meinem Penlderdasein gemerkt, dass man nicht wirklich ein Auto braucht, bequem ist es natürlich, zudem bin ich ein Autofreak. Aber man muss sich eben entweder anpassen, oder es lassen.
Mehr Fahrrad fahren. Fahrgemeinschaften bilden. Jede Woche einen Großeinkauf und nicht wenn jeder Kleinigkeit einkaufen. Umziehen wenn möglich, um näher bei der Arbeitsstelle zu wohnen.

Weniger fahren. Ein Elektroauto kaufen.
KeinEnde am 8. Juli 2008 01:22 Oder Elektrobike ( Bis zu 80 km/h)

Ich versuche möglichst billig zu tanken, die billigste Tankstelle die ich bisher gefunden habe gibts in Doberschütz am Marktkauf. Reihe Erledigungen möglichst so aneinander, dass ich wenig Weg mit dem Auto zurücklegen muss. Fahrrad und zu Fuß hast Du ja selbst schon erwähnt.
Ist bei mir schwierig, weil mein Arbeitsweg nicht gerade kurz ist. Außerdem fahren die Busse bei mir nicht gerade oft, ab ca. 21.00 Uhr fährt kein Bus mehr in meine Richtung.
Hallo, ja,diese Frage beschäftigt viele Menschn, da sehe ich 3 Möglichkeiten, die ersten drei Antworten sind schon mal zu merken, oder: frage den ADAC ,- Sprit in der Schweiz ist auch günstiger, als in D.. Leider. Viele Grüsse ingewalt

Der einzige und beste Weg ist, so wenig wie möglich zu fahren! Momentan reicht es uns so ca. alle zwei Wochen zu tanken!