Was macht ihr gegen die Hitze in der Wohnung?
Wie haltet ihr bei diesen Temperaturen eure Wohnung kühl ( ausser natürlich den Ventilator zu benutzen) ?
-
Hilfreichste Antwort von indalo 26.07.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hola, ja dieses thema haben wir von juli bis ende august. in der nacht ist es etwas kühler, da machen wir alle fenster früh morgens auf, ganz gross und wenn die sonne kommt, dann rammeln wir alles zu, auch die gardinen. so bleibt es eigentlich schön kühl. wenn dann der wind vom meer her weht, dann werden alle fenster wo der wind her weht, meistens von osten, auf durchzug gestellt. so lassen sich temperaturen bis 40° znd mehr ganz gut aushalten.abends bevor man ins bett geht, kalt duschen und nicht abtrocknen. aufs badetuch ins bett legen. hilf gut !!!sonnige grüsse indalo
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jalousien runter, nur abends und morgens, wenns kühl ist, groß lüften.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wenn du rollos hast solltest du auf der aussenseite staniolpapier kelben. hole dir dafür eins billige rollo aus dem baumarkt. es hört sich lächerlich an. aber es bringt ne menge
tu dir ein gefallen und lass den schwachsinn mit nassen handtücher aufhängen. die luftfeuchtigkeit steigt extrem an. nicht nur das die hitze dadurch unangenehmer wird (denk mal an den regenwald, die hohe luftfeuchtigkeit lässt schon die leute bei 30 °C umkippen) auch besteht schimmelgefahr.
dieses jahr wird es leider nichts mehr, habe hier auf gf hilfe dafür gesucht und nur müll als antworten bekommen, aber mächstes jahr habe ich ne extrem umweltfreundliche und billige klimaanlage. bei mir verläuft ain stollenbrunnen aus dem ich das kalte wasser mit einer pumpe entnehmen möchte und damit meine wohnung kühlen. ein hauswaserwerk mit 400watt reicht völlig aus und ich überlege mir das über solarzellen zu versorgen
-
-
Am Tag Fenster zu und wo es geht die Vorhänge ziehen oder die Jalousien runter machen / schliessen. Dann so ab 21:00 Uhr und der Abendwind auffrischt, die Fenster öffnen und einen Luftwechsel machen.
Was dann auch helfen kann, sind nasse Frottiertücher aufhängen, da wo es nicht stört. Die Verdunstung des Wassers aus den Tüchern absorbiert Energie, d.h. Wärme und das kühlt dann zusätzlich etwas.
Diesen Effekt kann man verstärken, wenn man einen Zimmerventilator zur Hand hat und den Luftstrom über so ein nasses Tuch strömen lässt..
Kommentar von EinNetterMenschEinNetterMensch 26.07.2012Nasse Tücher aber bitte niemals innen sondern von außen aufhängen. Sonst gibts Sauna in der Hütte! :(
-
für durchzug sorgen das hilft sehr gut :)
grüsse :)
Kommentar von DerCowboyDerCowboy 26.07.2012Klar, schön die heiße Luft in die Wohnung lassen...
Kommentar von eigenartig55eigenartig55 26.07.2012Dann weht ein Ventilator ja auch nur heiße luft durch die bude , richtiger durchzug ist ja damit verleichbar .
Kommentar von DerCowboyDerCowboy 26.07.2012Ein Ventilator kühlt die Luft nicht ab, in der Tat.
-
Ventilator / Nasses Bettlaken vors Fenster hängen
-
Antwort von xLorsen 26.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
2 bis 3 Gefäße mit kühlem Wasser im Raum verteilen.
-
-
Tagsüber Jalousie runter und Fenster zu - nur abends lüften.
Achso, je nachdem, was für einen Bodenbelag Du hast - Du könntest Dir, wenn Du am PC sitzt, vielleicht ne Schüssel mit kaltem Wasser für die Füße unter den Schreibtisch stellen...
-
Rollos unten lassen,Fenster zu..
-
nun ja kalt duschen und MAL ein kalten eimer wasser in den raum stellen :-))
-
Kühlschrank auf...
Kommentar von LucieTommyLucieTommy 26.07.2012Kühlschränke geben Wärme ab, wenn sie kühlen...
Kommentar von LeonerdLeonerd 26.07.2012wow, es gibt wirklich leute die das ernst nehmen....
-
Im Winter schön warm anziehen, dann stört einem die Wärme im Sommer nicht so stark.
-
Mehr kann man nicht machen.
Überhaupt ist alles besser, was an den Fensteraußenseiten angebracht ist.