Was machen Euere Verwandten, Bekannten oder was macht Euer Verein gegen Verarmung ?
Ich habe Wohneigentum und spare glz. gewisse monatliche Raten.
Dann hoffe ich auf ein gemütliches vermögendes Alterszeit

Spare in der Zeit, dann hast du was im Alter! Was meinst du mit dem Verein? Gruss Solf
Wenn im Alter die Werte noch ihre Gültigkeit haben ??? Man muss sich selbst gegenüber ehrlich sein, was waren noch für Werte vor 5 oder 10 Jahren - und was sind diese heute noch wert ????? In Mittel-Europa stehen die Vereine, Schulen, Kindergärten usw. vor den Problemen des fehlenden jungen Nachwuchs ? Jedes Jahr schrumpft die Bevölkerung im Europa der 40 Länder um ca. 1,2 Millionen Bürger ??? Wer soll dann die Vereinsangebote künftig noch finanzieren oder aufrecht halten ? Es ist manches etwas zu lindern - aber nichts mehr umkehrbar !
Der Schwund ist ca. 0,25 % ?

Wir haben die Hütte hier und eine (spottbillige) in den USA, ich bekomme schon meine französische Rente und eine private. Später kommen nochmal zwei private Renten und die staatliche meiner Frau dazu.
Wenn das nicht reicht, ist uns auch nicht mehr zu helfen.
Wir und die meisten unserer Bekannten und Verwandten haben ein Eigenheim und zahlen 40 oder 45 Jahre in die Rente ein und dann hofe ich doch mal, wenn ich keine Miete zahlen muß, daß ich im Alter mal nicht verarmen werde.
Wo sind die Garantien für die Werte der Eigenheime und Renten ? Zu welchen Lebenshaltungskosten ?
Also ein schuldenfreies Eigenheim ist allemal schon mal besser als Miete. Das steht schon mal fest.
Was machen dann bitte alle, die kein Haus oder Wohnung besitzen? Nach deiner pessimistischen Einstellung können die sich gleich alle die Kugel geben...
.

Private Rentenversicherung, Kapitallebensversicherung, Sparpläne.
Auf staatliche Pension bzw. gesetzliche Rente ist kein Verlaß. In beiden Bereichen werden die Kürzungen weitergehen.
Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft, damit wir später keine Miete zahlen müssen. Ich hoffe das ich dann noch ein wenig Rente bekomme und habe auch noch einen Riester-Vertrag.
Bei welchen Lebenshaltungskosten ? Mit welchen Garantien über Werte ?
Hier wird dir geholfen. http://www.wsws.org/de/2006/mar2006/rent-m01.shtml

Mit 25 Jahren aufhören zu Rauchen, das Geld regelmäßig in einen guten Fond anlegen. Dann hat man im Alter von 65 Jahren:
Rechenbeispiel: 1 Schachtel tägl. a' € 4.--
6% Verzinsung / Wertzuwachs jährl. > 200000.- €
10% Verzinsung / Wertzuwachs jährl. > 550000.- €
Ganz abgesehen davon, was man seinem Körper und seinen Mitmenschen erspart!
Fondberechnungen sind keine Sicherheit. Ich denke dass die Fondberechnungen eher nicht garantierte Milch-Mächenrechnungen sind. Sind diese seit Bestehen der Fond tatsächlich so ? Ist das garantiert ?
fourseasons am 21. August 2007 10:26 Rentenfonds sind seit Jahrzehnten eine der sichersten Anlagen überhaupt.
Was ist schon garantiert???
Es ist auch nicht garantiert, daß du das Rentenalter überhaupt erlebst.
Garantiert ist aber, daß jede Geldanlage vernünftiger ist, als mit viel Geld meine Gesundheit zu schädigen.
Wenn du rauchst, ist das Geld sofort vernichtet!
Und das, liebe @mutzzie: ist keine >"Milch-Mächenrechnungen"

Ich kann nichts machen, weil ich zu wenig zum Sparen verdiene, als freischaffender Künstler nicht in die Riester-Rente hineinkomme und ich auch nicht reich geheiratet habe. Aber in meinem beruf kann man ja arbeiten, bis man en Löffel abgibt... :-)

Zwei staatliche (nicht so toll) und zwei privat finanzierte (sehr früh angefangene) Renten und ein (selbstgebautes) Haus müssten eigentlich reichen.
also wir haben riester rente abgeschlossen.sind aber pro monat 2mal 122 euro puh...