Hallo, hatte gestern wieder mal einen heftigen Streit mit meinem Mann (ist zwar selten, aber ich find es immer furchtbar). Wenn man sich dann mal streitet merkt man, dass man eigentlich im Alltag sehr wenig für die Zweisamkeit macht, das wird einem dann erst wieder bewusst. Was macht ihr denn so, um Eure Liebe "frisch" zu halten, speziell auch dann wenn man Kinder hat. Da ist es ja dann immer schwierig alles zu organisieren mit Babysitter etc.
Gruß

Ich finde es ganz wichtig das man liebevoll miteinander umgeht. Dem anderen mal den Kaffee holt usw.. Den Rücken massieren, wenn man sieht das er verspannt ist, solche Kleinigkeiten eben. Die halten die Liebe frisch :)

Liebe ist eine tägliche Willensentscheidung, auch in einer Ehe. Wenn ihr ungeplant einfach so die Zeit zu streiten findet, dann findet sich auch Zeit für Momente der Zweisamkeit. Natürlich kann das auch mal sehr aufwendig sein (Babysitter, etc.), aber hier ist der Wille der Partnerschaft hohe Priorität einzuräumen, die einzig vielversprechende Erfolgsgrundlage.
Wenn man das so liest, ist das eigentlich ganz einfach ;-). Man muss sich das aber trotzdem jeden Tag vor Augen führen. Und mit den Alltagsbelastungen durch Beruf, Stress und Arbeit zu Hause und mit den Kindern, braucht man Kraft!
SecondAttempt am 15. Juli 2009 10:29 Du hast vollkommen recht. Es kostet Kraft und es ist nicht immer einfach! Aber es lohnt sich :-)
Nehmt Euch Zeit für 1 gemeinsamen Abend wöchentlich - unternehmt was! Da kommt man sich doch gleich wieder näher und kann auch wieder mal reden ohne das die Kinder dazwischen rufen!
das machen wir genauso! kann ich dir nur recht geben, das tut nämlich ganz gut, mal allein zu sein, ich meine ohne kinder!
Du hast recht ist ist sehr schwer im Alltag was dafür zu tun...Kinder, Haushalt, Arbeit etc. fordern einen ja wirklich sehr...Wir lesen gelegentlich Beziehungsratgeber und tauschen uns darüber aus, versuchen einmal pro Woche eine "Sprechstunde" zu haben in der man sich ausführlich erzählen kann was so im Alltag passiert, was schönes Kochen und gemeinsam Essen (wenn Kinder schon im Bett sind), gelegentlich babysitter organisieren und etwas unternehmen was man mit Kindern nicht tut...wünsche Dir trotz der schwerzhaften Erfahrung gestern einen schönen Tag. Wird sich wieder einrenken...

ich glaube,das was man unbedingt hochhalten muss,ist Respekt,ist der weg,geht nichts mehr.Man muss sich auch respektvoll streiten,es darf nie zu Ausfälligkeiten kommen,dann ist alles verloren und nicht mehr reparabel!

kleine aufmerksamkeiten, mal ein wochenende wegfahren ohne kinder, kleine briefchen zwischen die wäsche packen, eine nette sms schicken, mal schick essen gehen, zusammen viel reden, nach einem streit sich wieder versöhnen vorm schlafen gehen,

hab zwar keine kinder, aber mein mann ud ich sind nach fast 10 jahren noch verliebt wie am ersten tag. wir machen aber auch fast alles gemeinsam und helfen uns gegenseitig. Streit gehört nicht in unsere Beziehung, wir versuchen immer alles auszudiskutieren, hat bis jetzt auch gut geklappt. und nie aufgeben, man kann immer etwas zusammen machen und sich auch dann gemeisam dafür belohnen und ganz wichitg sind folgende Eckpfeiler: geburstage, jahrestage, andere besondere daten... und was auch ganz gut ist sind immer wieder so kleinigkeiten: blumen mitbringen, ein nettes wort, etc.

auf jeden Fall über Probleme reden ...ansonst eigentlich alles was mit /ohne Kids möglich ist
Halt dich an die Antworten.Leider hast du recht:es ist nicht einfach Mutter,Hausfrau,Ehefrau und Beruftätig zu sein...ihr seit halt nicht mehr frisch verliebt und macht viele romantische Sachen zu zweit,vorallem da ihr noch Kinder habt. Aber einmal im Monat etwas romantisches zu zweit machen öfters Reden...mal Aufmerksamme Geschenke und auch aufmerksamm gegenüber dem Partner!Errinern warum man sich am Anfang so von ihm Angezogen fühlte. Hier noch ein paar Zitate vom Buddhismus:"Wer gibt,bekommt,wer erwartet,wird enttäuscht" Elemente der Beziehung:Phase 1.Element Holz(So bin ich,so bist du)2.Feuer(Eine enorme Kraft zieht uns zueinander hin.3.Erde(Unser Zusammensein ist beständig,stabil. 4.Metall(Alles ist offen,die Abläufe sind eingefahren,die Beziehung lässt keinen freiraum)und 5.Wasser(alles ist offen im spirituellen Fluss)=ab da zeigt sich,das man aneinander Liebt,da man sich für d.Beziehung bemüht und erkennt.

Ehrlichkeit, Offenheit, immer für den anderen da.