Frage von Stephanie3003, 34

Was macht Ihr damit ihr bei einer Prufung nicht so nervòs seid?

Ich zittere immer sehr bei Prufungen wenn ich vor der Klasse sprechen muss und bekomm ne bruchige Stimme.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freeware24, 18

Mir geht es oft leider auch so :( Ich versuche mich davor wenn mőglich zu entspannen und viel zu Lachen und so Kram xD Ich sehe den Leuten, die ich mag ganz tief in die Augen und muss dann immer lächeln. Dass hilft mir. Kommt halt drauf an ob du so Idioten in der Klasse hast, die dich zu provozieren versuchen...hoffe mal nicht. Ich versuche dann auch bei Vorträgen oder bspw. Präsentationen daran zu denken, dass ich meinen Klassenkameraden etwas vermitteln und sie auch irgendwie inspirieren mőchte. Ich weiß nicht ob dass viel hilft aber ich hoffe du schaffst die nächste Prűfung ;)

Kommentar von Stephanie3003 ,

Ja kenn ich, nein bisher ist ein gutes kLima in der klasse. Die nachste geht ja um Bewerbungsmappe vorstellen und irgendwie hab ich oft angst davor, dass sich das Klassenklima so sehr verschlechtert und alle nur blòd uber einen herziehen.. oder so

Antwort
von Jennhai, 18

Ich kenne das Problem. Ich denke es ist ganz wichtig, auf seine Atmung und Sprechgeschwindigkeit zu achten. Hat man beides im Griff, kommt man nicht so schnell außer Atem und verhaspelt sich nicht so häufig.

So blöd es auch klingen mag: Immer tief durchatmen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community