KubaLibre am 06.08.2007 um 22:23 Uhr
Wer kann gute Hausmittel nennen oder anderes? Habe mal einen Artikel über Guarana und Einsatz bei Migräne gelesen. Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit? Also schreibt mal eure Erfahrungen auf! :)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du solltest vor allen Dingen testen lassen, ob es wirklich Migräne ist. Zu dem Thema gibt es hier übrigens viele Beiträge. Mir haben die ganzen Hausmittel nicht geholfen. Seit einigen Wochen nehme ich aber ein mittlerweile frei erhältliches Mittel (Formigran). Die helfen mir gut. Frage aber zuerst einmal den Apotheker.

Wenn die Migräne nicht so oft auftritt, ist sicherlich auch Ibuprofen ein Mittel der Wahl. 600er sollten es dann aber schon sein.
Bei mir hilft nur: hinlegen und eine Wärmflasche auf die schmerzende Kopfseite legen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht: einen starken Kaffee, aber davon wird mir in dem Fall dann andererseits oft schlecht - it helps or it kills.
Probiere mal "2St. Braustabl.Aspirin C" in ein Glas Wasser (unbedingt 2 davon) und sofort austrinken. Bevor noch die Migräne ausgebrochen ist, das hilft meist gut. Es wurde in einer Studie getestet, und es hat eindeutig Erfolge gebracht. Sonst Diät halten und mehr Kaffee trinken als sonst. ; ) LG
Wie soll ich denn vorher wissen, wann die Migräne ausbricht??
Wenn Du das nichr weisst , hast du keine Migräne ! Jeder betroffen kennt die ersten Anzeigen .Dann hilft auch kein Migränemittel sonder man bleibt auch besser bei aspirin und Co. Hat ein Arzt die Kopfschmerzen als Migräne diagnostiziert? Gut hilf auch manchmal ein kalter Waschlappen auf der Stirn und Ruhe.
Also ich kann in dem Fall nichts Kaltes auf dem Kopf ertragen! Ich möchte da nur Wärme, Ruhe und Dunkelheit - wenn möglich.

Akupressur, Farbtherapie, Aromatherapie, Wechselbäder, Kopfduschen, Zitronenmelisse-Tee - das sind alles Hausmittel bei Kopfschmerzen. Allerdings gibt es unterschiedliche Arten, das müsste erstmal genau abgeklärt werden. Manchmal werden Kopfschmerzen sogar durch Kaugummi-Kauen ausgelöst oder durch zu viel Kaffee, manchmal durch Parfum oder Lärm ... um nur einige Beispiele zu nennen. Oft liegt es aber auch nur daran, dass zu wenig Wasser getrunken wurde!

Manchmal hilft ein Espresso oder ein grosses Glas Wasser
Guck mal im Internet nach einem geeigneten "Migräne Forum", da findest du ganz viele Tipps von ebenfalls Betroffenen.
Es gibt Triptane, die es auf Rezept gibt. (Verschreibungspflichtig !) Außerdem sind sie wirkungsvoller als das Formigran, das man außerdem auch selber bezahlen muss. Ich kann Maxalt lingua empfehlen, das auf der Zunge zergeht, also nicht in den Magen usw. wandert. (Nicht bei einer Aura einnehmen !) Es wirkt relativ schnell und hat einen 24 Std. Schutz.
Aber auf jeden Fall sollte von einem Facharzt (Schmerztherapeuten) festgestellt werden, ob es auch wirklich eine Migräne ist.
Vielen lieben Dank für den Tip! Dies werde ich auf alle Fälle einmal testen.