Mir ist gerade ein Topf Milchreis angebrannt. den reis kann ich vergessen, aber wie kann ich den Topf noch retten?? gute tipp?

ich nehme ein geschirrspültap und ein wenig wasser, stelle es auf den herd und lass es vor sich hinköcheln, so hab ich schon die schlimmsten spuren beseitigt (wie angebranntes gulasch, ganz fiese sache)

Ich hatte einmal gestaunt, wie gut das mit Backofenreinigerspray geht, von dem ich nach einer gründlichen Reinigung noch ´was übrig hatte.
am besten gehts mit salz und einem scheuerschwamm.salz mit wasser(besser warm) vermischen, alles einweichen lassen und dann mit demk schwamm wischen.klappt super
Wasser einfüllen und gut einweichen lassen, notfalls über Nacht.
Normalerweise müsste es dann mit einem Putzrasch abgehen.
in so einem fall lasse ich immer warmes wasser mit spülmittel in den topf und weiche alles etwas an. danach mit einer festen bürste alles reinigen. wenn das nicht hilft, würde ich den topf eher wegschmeißen. viel erfolg ;)

Den topf würde ich mit heiße Wasser füllen und mit etwas Spühli gut Einweichen. Nachdem das wasser abgekühlt ist, kann man die groben Anhaftungen mit einer Bürste reinigen, dann mit einem Tpofreiniger, erst grob, dann fein. Bei Edelstahl- oder Kupfertöpfen kann man alternativ auch zum Stahlwolle greifen.
Ich gehe jatzt mal von einem schönen Topf aus. Erstens: Nicht kratzen. Zweitens: Mit Spülmittel über Nacht einweichen. Drittens: Mit dem Spülschwamm (gelbe Seite!) auswischen. Viertens: Wiederholen. Fünftens: Wiederholen. Und so weiter. Haben Sie Geduld. Es geht!
mit etwas wasser und waschmittel einweg aufkochen dann lösst sich der meiste dreck von selbst beim kochen

Es wundert mich, daß niemand das beste Mittel zu kennen scheint: Soda (gibts in Drogerie-Großmärkten) ist sehr vielfältig, aber ich benutze es hauptsächlich für angebrannte Töpfe: ein bißchen Wasser rein, Soda rein streuen (ca. 1EL) aufkochen und evtl. noch etwas ziehen lassen. Danach geht das verbrannte wie von selber raus! Gruß antola
hört sich gut an... das probier ich mal aus...