Frage von Easiophiler, 58

Was macht für euch Lebensqualität in einer Stadt aus?

Es gibt immer mal wieder Rankings zur Lebensqualität in verschiedenen Städten.

Doch was genau macht für EUCH Lebensqualität aus? Was sollte eine Stadt unbedingt haben? Was sind Nice-to-Haves? :)

Antwort
von RheumaBaer, 23

Habe ich in Schottland erlebt (mittelgroße Stadt),nicht in Deutschland,Abendsnack in Fußgängerzone einnehmen,(die machen noch um 18Uhr alles zu),nicht mehr viele Menschen unterwegs,Gruppen von Teenies.. keine Gewalt,kein Machogehabe. Kein Angebot,Drogen zu kaufen. Man kommt ins Gespräch mit Vorbeilaufenden,wenn man möchte. Ich mache das hier nicht,bin weder klein noch schwach,hier herrscht aber völlig andere Atmosphäre.
Nur meine Meinung,meine Erfahrung.

Antwort
von wfwbinder, 16

Vernünftige Gegenden zum wohnen, Einkaufsmöglichkeiten. gute Verkehrswege udn Anschluss an Fernstraßennetz bzw. an das ICE Netz. Einen Flughafen von dem aus man mit einmal umsteigen fast überall hinkommt.

Theater, Opernhaus usw.

Antwort
von janfred1401, 18

Sie sollte kulturell viel bieten. Sie sollte sicher sein. Einen schönen Altstadtbereich haben. Sie sollte sauber sein. Sie sollte viele Grünflächen haben. Sie sollte ein beliebtes Tourismusziel für Touristen aus aller Welt sein. Sie sollte eine Fussballmanschaft haben die mindestens in der 2.Bundesliga spielt. (Unsere Stadt hat leider nur 2 Jahre 2.Liga gespielt, in der Zeit war es aber immer das Stadion voll und auch die Anhänger der gegnerischen Teams haben Stimmung mitgebracht - ohne Agressionen natürlich).

Sie sollte Flüchtlinge herzlich und unvoreingenommen aufnehmen.

Und sie sollte über die deutschen Grenzen hinaus bekannt sein, aber im positiven Sinne.

Antwort
von hutten52, 15

Ohne Sicherheit ist alles andere wertlos. 

1. Die Stadt sollte also so sein, dass jeder, auch eine Frau, nachts in allen Teilen der Stadt gefahrlos unterwegs sein kann., so, wie das bis vor ca. 30 Jahren überall üblich war

2. Keine No-Go-Zonen, in die sich die Polizei nur mit Verstärkung hineintraut. Keine Straßen, in denen bestimmte Bewohner erklären: "Diese Straße gehört uns", wie kürzlich wieder in einem Berliner Stadtteil geschehen. 

3. Keine Kriminalitätsschwerpunkte, die sich verfestigen, wie der Görlitzer Platz oder das Kottbusser Tor in Berlin oder die B-Ebene beim Frankfurter Hauptbahnhof, wo offen und organisiert gedealt und geraubt wird. 

4. Geringe Kriminalitätszahlen, v. a. bei Diebstahl und Einbruch. 

Antwort
von Kito101, 32

Parks, Strände, Zentralität, Erreichbarkeit, Vekehrsverbindungen, Kulturelle/Sportangebote, Shoppingmöglichkeiten, Restaurants, Clubs, Bars

Antwort
von Virginia47, 4

Ich fühle mich wohl in meiner Stadt. Das können andere aber ganz anders sehen. 

Ich habe hier alles, was ich brauche. Und da ich nicht Auto fahre, begrüße ich es, dass ich überall zu Fuß hinkomme, wo ich hinwill. 

Das von mir bevorzugte Kaufland ist nicht weit weg. Und auch die anderen Geschäfte sind gut erreichbar. 

Arzt ist in der Nähe. 

Und für einen ausgiebigen Spaziergang ist meine Stadt auch groß genug. 

Antwort
von TimeosciIlator, 13

Auf jeden Fall ausreichend viele Dönerbuden !

Kommentar von JoachimWalter ,

Das stimmt allerdings!

Antwort
von Skeletor, 21

Was sollte eine Stadt unbedingt haben?

• eine vernünftige Radverkehrspolitik
Antwort
von Rosswurscht, 26

Die Stadt sollte ca. 5-10km von meinem Haus entfernt sein, dann ist sie gut :)

Antwort
von JoachimWalter, 8

Ich muß mich dort wohlfühlen. In meiner Heimatstadt kann ich das, hier nicht.

Antwort
von felixuser, 12

Ein Funkloch. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community