Was macht für euch ein Selbstbewusstes Verhalten aus?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Offen gegenüber neuer personen, eigene persönlichkeit nicht verstellen, auch mal nein sagen, eigene meinung sagen können, sich wohl in der eigenen haut fühlen, nicht darauf zu achten was die anderen wollen

das sind spontan die ersten sachen die für mich jemand selbstbewusst machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lernen2500
15.10.2016, 17:29

Vielen Dank.

0

Selbstbewusste Menschen stehen zu dem was sie sagen, lassen aber trotzdem auch andere Meinungen zu. Selbstbewusste Menschen denken auch an andere Menschen, aber ohne dabei sich selbst zu vergessen. 

Kommentar von Lernen2500
15.10.2016, 17:36

Vielen Dank.

1

Selbstbewusstsein wird oft auch mit Arroganz verwechselt. Das könntest du erwähnen.
Jedoch sind selbstbewusste Menschen sehr ehrgeizig und ehrlich. Sie machen was sie wollen und sind auch noch gut darin. Sie sind keine Mitläufer und stehen zu ihrer Meinung. Sie sind zufrieden mit sich selbst bzw. stehen zu ihrem Aussehen und Körper.

Kommentar von Lernen2500
15.10.2016, 17:27

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

0

Situation in der U-Bahn: jemand wird angepöbelt, belästigt evt. sogar bedroht.

Als selbstbewusste Person ruft man in jedem Fall Hilfe und guckt nicht weg. Evt. versucht man sogar verbal zu helfen und nicht "nur" die Polizei zu rufen. Das hängt von der Situation ab, man will sich ja nicht selber gefährden.

Noch eine Situation: ich sehe, wie jemand seinen Müll stumpf wegschmeißt und fordere ihn auf, den MÜll mitzunehmen oder trage ihm diesen sogar hinterher (hab ich schon gemacht).

Habe auch schon (in der Bahn) jemanden aufgefordert, sich die Nase zu putzen und ihm mitgeteilt, dass ich das eklig finden würde, was er da tut (immerzu die Nase hochziehen)

Kommentar von Lernen2500
15.10.2016, 17:31

Respekt, diese Direkte Art finde ich Toll. Danke sehr.

0

ehrlich,authentisch,sich selber treu bleiben

Kommentar von Lernen2500
15.10.2016, 17:30

Danke.

0