Frage von Wildbore, 71

Was macht einen Song anspruchsvoll?

Das Alter, die Genre? Welcher Song ist eurer Meinung nach anspruchsvoll? Gerne mit Link.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maxipiwi, 39

Amy Winehouse I love you more than you'll ever kn…:

Ehrlich gesagt, ich kann es nicht in Worte fassen. Es ist das Zusammenspiel von Allem. Einfach genießen. 

Kommentar von Wildbore ,

Dankeschön!

Antwort
von MTbear, 42

Das Wort 'anspruchsvoll' sagt es eigentlich schon aus. Musik ist eine Kunst. Wie auch bei Gemaelden. Lieder erwecken Gefuehle. In jedem kann es anders sein. Daher kann man es nicht festlegen. Fuer manchen muss es ein schwerwiegendes Thema sein, andere sind vielleicht schon von der Melodie in eine Laune versetzt. 

Ich finde z. B. Lieder von Don Mclean wie American Pie, Vincent oder 1967 anspruchsvoll. Diese koennen mich zum Denken anregen.

Antwort
von LoveLittleTwix, 29

Ich finde es gibt verschiedene Kriterien nach denen man einen Song als anspruchsvoll bezeichnen kann:

  • Melodieproduktion: einfach wie die Noten gemacht sind und alles - das meine ich auch sehr in Bezug auf klassische Werke
  • Texte: ein Song kann auch durch einen sehr tiefgründigen Inhalt anspruchsvoll sein
  • Gesang: natürlich wenn der Gesang (oder ähnliches - z.B. Rap) sehr gut oder außergewöhnlich ist
  • Musikvideos: auch das gehört dazu und ein Musikvideo kann einen Song auch anspruchsvoll machen
  • Künstlerische Diversität: wenn jemand etwas ganz anders mach und im Zeichen der Kunst etwas neues erschafft, ist das für mich auch anspruchsvoll
Antwort
von najadann, 30

Je komplexer und raffinierter ein Song umso anspruchsvoller sein Gehalt.


z.B. Schlager ist definitiv nicht anspruchsvoll. Nur schon sein einfältiger Rhythmus nervt.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Ein Song mit einem sehr einfältigen Rhythmus, den ich allerdings nicht als Schlager (eher schon als Partykracher) bezeichnen würde, ist "We Are The Champions" von Queen. Der Rhythmus ist durchgehend nur Bum-bum-tschick, bum-bum-tschick.

Ist dieser Titel nun anspruchslos? Ich mochte den Song nie so recht, aber Queen-Fans haben da sicher eine andere Meinung.

Kommentar von najadann ,

So bum bum einfältig ist das nicht wie du sagst,..zeigt es doch verschiedene Facetten in einem Stück, 
https://www.youtube.com/watch?v=04854XqcfCY&list=RD04854XqcfCY#t=38

Kommentar von DonkeyDerby ,

Au verdammt - ich meinte ja auch "We will rock you" - sorry, da habe ich wirklich daneben gehauen... tschuldigung.

We are the Champions ist tatsächlich eine ganz andere Liga! Sorry nochmals, da habe ich echt einen Bock geschossen, auweia...

Antwort
von DonkeyDerby, 40

Die Komposition macht einen Song anspruchsvoll. Hör Dir mal die Songs von Jethro Tull an, dann weißt Du, was ich meine.

Antwort
von najadann, 12

So könnte anspruchsvolle Musik auch klingen:
Nicholas Lens

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten