Frage von owltattoo, 22

was macht einen selbstständigen,intelligenten und guten menschen aus?

ich möchte sowohl selbstständig, intelligent und ein guter mensch sein :) was macht nach eurer meinung so einen menschen aus? habt ihr solche menschen um euch? ich erzähle etwas aus meinem leben .. ich mache eine ausbildung, welche ich bald beendet habe, ich schreibe gute noten in der schule, ich versuche mein allgemeinwissen zu verbessern und auch meinen interessen nachzugehen, ich lerne derzeit ein instrument sowie tanzen, in der freizeit bin ich ständig am lernen wie zb. kochen, sprachen, etc. ich lasse mich inspirieren ein guter mensch zu werden und versuche auch wie so einer zu wirken .. kann man mich schon in dieser kategorie einstufen?

Antwort
von loema, 10

Für mich zeichnet sich ein "guter" Mensch dadurch aus, dass er sich für Schwächere Menschen /Lebewesen einsetzt.
Und dass er sich eingesteht, dass er auch seine Schattenseiten hat.
Nur gut, ist kein Mensch. Wer sich selbst so gut kennt und das nicht leugnet , ist für mich relativ gut. Reine Intelligenz ist für mich kein Zeichen für einen guten Menschen. Ich kenne ein paar geistig behinderte Menschen, die ich als gute Menschen einstufen würde.
Selbstständig ist wiederum eine andere Sache. Die ist auch nicht ans "Gute" gekoppelt.

Antwort
von Azlan, 11

Selbstständig ist man nach meinem Buch wenn man alleine lebt und klarkommt. Man muss nicht alles selbst können, aber alles selbst organisieren können.

Intelligenz ist ja so eine Sache. Lernen kann man viel auch ohne klug zu sein oder zu werden.

"Gut" ist das Schwierigste auf Deiner Liste. Und leider auch Auslegungsache. Irgendwann kommt für jede(n) der Punkt wo man auch mal (bei sich selbst) unbeliebte Entscheidungen trifft bzw. treffen muss.

Schreib mal "sympathisch" und "eine gute Freundin" oben auf die Liste, dann passt es. Ist auch nicht so schwer umzusetzen :-).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community