Frage von DerEinederfragt, 74

Was macht einen Menschen menschlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ottavio, 25

Natürlich ist jeder Mensch ein Mensch und auch jeder Mann ein Mann. So gesehen ist die Frage auf den ersten Blick tatsächlich etwas blöd.

Aber Du meinst sicherlich: Wie ist das Wort "menschlich" definiert. Jedes Wort ist eben so definiert, wie es gebraucht wird. Wie wird das Wort "menschlich" gebraucht? Freilich ganz unterschiedlich. Aber es zeichnen sich m.E. drei Hauptbedeutungen ab:

- der Mensch im Unterschied zum Tier. Er hat zwar keinen wirklich freien Willen, aber ein Bewusstsein. Er ist sich oft dessen bewusst, was er will, und kann es in einem gewissen Maße steuern.

- Der Mensch im Vergleich zum Menschen: Er erkennt andere Menschen als seines Gleichen und kann daher ihnen gegenüber in gewissem Maße Empathie aufbringen. Darum handelt er nicht "unmenschlich".

- der Mensch im Unterschied zu Gott: Er ist kein Gott, sondern mit Fehlern und Schwächen behaftet, die aber eben "allgemein menschlich" sind. Er "menschelt", wie die Theologen sagen. Wenn ich das Wort "menschlich" gebrauche, meine ich es meist in diesem Sinn.

Antwort
von JanfoxDE, 46

Der Wille nach Überleben, Erhöhte Intelligenz, Mutationen, Gefühle, Farbig sehen (Rot,Gelb,Blau usw), kann stehen und Arme gut benutzen, kreativ, mehrere Sprachen...,

Antwort
von WolvesQueen, 31

Jeder Mensch ist menschlich. Es ist nichts unmenschlich, egal welche Angewohnheiten man hat oder wie man Aussieht.

Antwort
von Imago8, 19

Was macht eine Pflanze pflanzlich?

Antwort
von Distel35, 34

Mitgefühl/Empathie 

Antwort
von Sparky036, 37

Wenn man anderen Menschen zur Hilfe steht