gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
13 

Was macht einen klugen Menschen aus?

gefragt von Acer2009Acer2009 am 01.05.2009 um 0:15 Uhr

Da bin ich jetzt mal auf eure Antworten gespannt.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Acer2009,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn Du über solche Fragen sprechen möchtest, dann nutze doch bitte künftig unser Forum: http://www.gutefrage.net/forum (Rubrik: „Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten, da Chatfragen in der Regel nicht lange auf unserer Haupt-Seite stehen bleiben, weil es hier nicht wirklich um Rat geht.

Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wissen x 4.250 Menschen x 3.891 Mensch x 2.012

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 1. Mai 2009 00:18
15x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kritikfähigkeit, Empathie, komplexes Denken, Neugierde, Erweiterung des eigenen Spektrums...

Feinfühligkeit, Achtsamkeit, Besonnenheit, Mut - und all das zur richtigen Zeit.

Kommentar von stricki am 23. Mai 2009 05:37

Ich habe nach wie vor Schwierigkeiten mit Begriffen: KLUG, INTELLIGENT, IQ... Wenn mir jemand von euch das erklären kann, kann ich eventuell auch eure Fragen beantworten!!

sanne172
beantwortet von sanne172 am 1. Mai 2009 00:17
15x

Wissen gepaart mit Empathie und Menschlichkeit.

Kommentar von 5823018e1f8ae5b831cd65d9a1bf8832smallesmeray68 am 1. Mai 2009 00:24

wow besser könnte mans nicht ausdrücken emphatie is sehr wichtig

Kommentar von B7e7544434d3e7db0048c113d59e2de2smallsanne172 am 1. Mai 2009 00:26

Kommentar von 4b5d95a75ff60c095b723ba24cb4e871smallGerd2 am 1. Mai 2009 00:27

und Trinkfest natürlich, die sind auch emphatiesch

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 1. Mai 2009 00:17
10x

Überlegtes Handeln,

logisches Denken und

gutes Allgemeinwissen.

Arschbrot
beantwortet von Arschbrot am 1. Mai 2009 00:17
6x

Er sorgt bewusst dafür, dass sich dümmere Menschen intelligenter fühlen als vorher. Und im Idealfall ist es sogar eine richtige Veränderung.

Die intelligentesten Menschen sind Lehrer. Und damit meine ich nicht eine Berufsbezeichnung.

Taimanka
beantwortet von Taimanka am 1. Mai 2009 00:16
6x

herz - herz -herz ---- --- intellekt

valentine41
beantwortet von valentine41 am 1. Mai 2009 00:18
4x

Das ist eine gute Frage: Einer der überlegt, bevor er etwas tut, einer der zuhören kann und auf seine Mitmenschen eingehen kann. Auch nimmt er sich selber nicht zu wichtig. Das ist für mich ein kluger Mensch. Hat nichts mit Bildung oder hoher Intelligenz zu tun.

anonym
beantwortet von marcel1973 am 1. Mai 2009 00:16
4x

dass er überlegt, bevor er was sagt oder schreibt

angelinajolie
beantwortet von angelinajolie am 1. Mai 2009 00:21
3x

Das er nicht immer alles sagt, was er weiß;

aber immer alles weiss, was er sagt ;-)

susimwald
beantwortet von susimwald am 1. Mai 2009 00:19
3x

Klugheit ist die junge Weisheit.

ggSpatz
beantwortet von ggSpatz am 1. Mai 2009 00:18
3x

einen klugen menschen macht aus, dass er nicht lügt, lebenserfahren ist und dinge die ihm erzählt werden hinterfragt.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 1. Mai 2009 00:18
3x

Klug ist schon einer, wenn er nur einen mittelmäßig funktionierenden Intellekt hat. Was die Welt aber notwendig braucht, ist WEISHEIT. Und Weisheit ist eine Kombination aus Klugheit des Verstandes UND des HERZENS. Der WEISE Mensch hat sich in seiner tieferen Wirklichkeit erkannt und ist NICHT MEHR ANGST-ANFÄLLIG.

mietzekatze93
beantwortet von mietzekatze93 am 1. Mai 2009 00:17
3x

Viel nachdenken, Sprachkompetenzen, Zusammenhänge verstehen, Sachen verstehen, die er sich selbst lernt.. Aber im großen und Ganzen kann man das nicht sagen, aber man merkt schon im einem langen Gespräch ob jemand intelligent ist.

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 1. Mai 2009 00:16
3x

z.b. besonnenheit

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 1. Mai 2009 00:21
2x

Klug ist relativ! Kenntnis und Können, Einfühlungsvermögen, Auffassungsgabe, Umsetzungsvermögen, vielschichtiges Aufnahmevermögen uvm. gehören dazu. Darüberhinaus sind noch viele fachbezogene Fähigkeiten sinnvoll...

mia68
beantwortet von mia68 am 1. Mai 2009 00:18
2x

"Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst."

(Konrad Adenauer)

UhuBuhu
beantwortet von UhuBuhu am 1. Mai 2009 00:18
2x

Wenn er so tut als wäre er klug, ohne das es die anderen merken, dass er es eigentlich nicht ist !

Nasri13
beantwortet von Nasri13 am 1. Mai 2009 00:17
2x

kultiviert und smart

bellaxxlamb
beantwortet von bellaxxlamb am 1. Mai 2009 00:17
2x

eigene meinung

Kommentar von marcel1973 am 1. Mai 2009 00:19

Und wenn diese Meinung ein Irrtum ist? Oder wenn eine Entscheidung, die auf einer Meinung beruht, sich als falsch erweist? Ist das wirklich klug?

KMertin
beantwortet von KMertin am 1. Mai 2009 00:16
2x

Wenn er gutes Benehmen hat und gute Antworten geben kann.

anonym
beantwortet von Carvelle am 1. Mai 2009 01:13
1x

Es gibt doch drei Sorten von Intelligenz - emotionale/soziale, praktische und die, ja, wie sagt man...klassische "Schulintelligenz". Wer in einem einzelnen dieser Bereiche super ist und die anderen beiden vernachlässigt, ist nicht klug. Alle drei Becherchen sollten möglichst hoch und gleichmäßig gefüllt sein, plus ein wenig Allgemeinwissen und Erfahrung.

Yanni
beantwortet von Yanni am 1. Mai 2009 00:59
1x

er/sie redet nicht viel, denkt viel für sich und protzt nicht mit seinem wissen. er/sie will immer dazulernen und ist nicht hochnäsig.

Gerd2
beantwortet von Gerd2 am 1. Mai 2009 00:23
1x

wenn er hier nur wirklich vernünftige Fragen stellt und nicht mögt ihr Blau oder Gelb und diesen Schwachsinn.

collo
beantwortet von collo am 1. Mai 2009 00:20
1x

nu ja, im Grund genommen bin ich ein ganz normaler Mensch. Ich kann ja nichts dafür, dass ich so klug bin

Kommentar von 9e99a57b8facab09d87551f98298cd38smallangelinajolie am 1. Mai 2009 00:22

loool ^^

Lupus1960
beantwortet von Lupus1960 am 1. Mai 2009 00:19
1x

Vernunft, Religion und Liebe sind die Grundfeiler unserer Erziehung. Don Bosco

Taimanka
beantwortet von Taimanka am 1. Mai 2009 00:17
1x

mitgefühl

anonym
beantwortet von HabeVieleFragen am 1. Mai 2009 00:16
1x

Tolleranz gegenüber Andersdenkenden.

Vivien1983
beantwortet von Vivien1983 am 20. Mai 2009 01:24
0x

Das er gewillt ist zu lernen. Sei es in Sachen Leben oder Allgemeinwissen. Hauptsache er bemüht sich durch das lebenslange lernen sich weiterzuentwickeln zu einem guten Menschen. Die die bewußt nichts dazulernen wollen sind die Dummen, denn sie verneinen das Leben.

Mary65
beantwortet von Mary65 am 18. Mai 2009 14:30
0x

kluge menschen hören nie auf zu fragen!!

anonym
beantwortet von heelman am 14. Mai 2009 21:00
0x

Was macht einen klugen Menschen aus!? Jeder Mensch macht mal etwas, was nicht in Ordung ist, dann ist es in diesem Fall ganz einfach dumm gewesen. Kluge Dinge sind z.B. Preisvergleiche anstellen - vor einem Kauf, der Polizei keinen Mittelfinger zu zeigen, Abi nachholen, Junggeselle bleiben, sparen, reich geboren zu werden, etc...

YuYevon
beantwortet von YuYevon am 9. Mai 2009 23:06
0x

naja das er schlau ist^^ ein sehr gedultiger leiser zurückhaltender mann(oder eine frau)

fairsite
beantwortet von fairsite am 4. Mai 2009 21:05
0x

klug ist derjenige, der es schafft ohne Einfluss von Anderen sein Leben zu genießen und leben zu können.

Klug zu sein, wird immer schwieriger.

anonym
beantwortet von ZiveDavid am 2. Mai 2009 10:57
0x

ich denke es gibt keinen guten menschen, jeder hat ietwas negatives getan. um ein wirklich guter menshc zu sein darf man keine negativen dinge tun, da gehören z.B. lügen dazu, Tiere essen und anziehn, krieg, gewalt, etc. und ich glaube jeder hat schonmal gelogen oder isst tiere... das scheint zwar kleinkariert zu sein, dennoch ist es richtig. "gut" bedeutet alles gut, und nicht nur das man eine eigene Meinung hat und freundlich ist.

anonym
beantwortet von ZiveDavid am 2. Mai 2009 10:57
0x

ich denke es gibt keinen guten menschen, jeder hat ietwas negatives getan. um ein wirklich guter menshc zu sein darf man keine negativen dinge tun, da gehören z.B. lügen dazu, Tiere essen und anziehn, krieg, gewalt, etc. und ich glaube jeder hat schonmal gelogen oder isst tiere... das scheint zwar kleinkariert zu sein, dennoch ist es richtig. "gut" bedeutet alles gut, und nicht nur das man eine eigene Meinung hat und freundlich ist.

Praline
beantwortet von Praline am 1. Mai 2009 00:20
0x

Sieht in allem einen Widerspruch und zweifelt und zweifelt. Aber das Prinzip Hoffnung wird von ihm im Bloch'schen Sinne angewendet. Rat holt er sich von Schopenhauer und Kant - dann klappt's mit allem! Humor ist Klugheit: Sei immer humorvoll, edel , hilfreich und gut. Ein bißchen Zicke muß man auch sein - sonst respektieren sie dich nicht. Lache auch über deinen Prof!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.