Was macht einen guten Klavierspieler aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele Aspekte, die beim Klavierspielen eine Rolle spielen: Theorie, Technik, Gehör, Intelligenz, Koordination, Wissen, Erfahrung, Übung, Talent, Spass an der Sache, um nur eine wilde Auswahl zu nennen von dem, was mir spontan einfällt.

Gute Klavierspieler beherrschen ihr Instrument häufig, wie andere ihr Mundwerk. Sie können es fast so verwenden, wie ein künstliches Körperteil. Sie haben einen "musikalischen" Gedanken und können ihn mehr oder weniger treffend spontan auf ihrem Instrument zum Ausdruck bringen.

Als erstes sollte man natürlich schon eine gute Technik haben, aber das allerwichtigste ist das Gefühl. Man kann meisterhaft Klavier spielen, aber ohne jenes Gefühl klingt das nicht wirklich schön und berührt auch niemanden. Man muss das Gefühl und die Leidenschaft sehen können.

schließ mich da mit dem gefühl und leidenschaft an. alles andere is übungssache, aber ein wirklich guter klavierspieler, generell musiker spielt mit leidenschaft und gefühl

Beste Antwort, das fällt mir auch nicht besseres ein.

Danke!!!

Hmm, schön und gut dass immer von "Gefühl" und "Leidenschaft" gesprochen wird, aber was bedeutet das im Endeffekt? Was machen Spieler ohne Leidenschaft falsch? Was ist an den Geräuschen, die herauskommen, anders? Sind Tempo und/oder Lautstärke ungünstig/falsch? Ich meine, wenn jemand mit Leidenschaft auf eine Klaviertaste haut, müsste doch etwas sehr ähnliches zu hören sein, als wenn jemand ohne Leidenschaft draufhaut. Kann das jemand mal bitte konkretisieren, was Leute ohne Gefühl/Leidenschaft genau verkehrt machen?

Also ich finde Leute die ohne Leidenschaft spielen, schaffen keine richtig schönen fließenden Übergänge. Beim Klavier spielen mit Gefühl wird sanft gespielt und nicht stark auf die Tasten gedrückt oder gar gehauen. Ganz wichtig ist, dass man mal leiser, mal lauter, mal schneller, mal langsamer spielt. Dieses Gespür kann man nicht durch Technik erlernen, das wird kaum funktionieren, dafür braucht man feinfühlige Hände. So entsteht meiner Meinung nach Gefühl und Leidenschaft. Es klingt sehr wohl anders als bei jemand der nur mit Technik spielt. Ein Beispiel: Mit Gefühl kann man eine gewisse Tonabfolge wie eine Welle klingen lassen. Versuch das mal mit bloßer Technik, geht nicht.

Talent und viel Übung. Damit es sich leicht und variabel anhört.

Was meinst du mit Talent? Kannst du das bitte näher umschreiben? So wie ich habe mir ein Keyboard bestellt und habe keine Erfahrung. Erst vor kurzem war ich bei einem fremd der zu Weihnachten ein Keyboard bekommen hat und hab eine taste raus gesucht und nur aus meinen gedanken den anfang von Bruder Jakob spielen können und We wish you a merry Christmas, Happy birthday. ist das Talent

Ich finde, man ist dann richtig gut, wenn man mittelschwere Lieder, ohne sie auch nur einmal davor gesehen zu haben, ohne Fehler spielen zu können (mein Lehrer kann das)

Das mittelschwer van welcher Firma? :)

Wie mittelschwer von welcher Firma???

Zauberwort : Dynamik ... aber man sollte unterscheiden: zwischen reinen Solisten und guten Bandmusikern.