Wir haben häufig Besuch aus dem Familien- und Bekanntenkreis bei uns zuhause. Die Vorbereitung solcher Besuche nimmt mich immer sehr in Anspruch, und ich zerbreche mir den Kopf, was ich tun könnte, damit sich die Gäste bei uns "wie zuhause" fühlen. Was gilt es aus eurer Sicht zu beachten, wenn man Gäste (auch mal länger) zu Besuch hat? Wie bringe ich den Besuch dazu, zu denken: "Da komme ich gerne wieder!"? Wer hat Anregungen/Tipps für mich?
Wenn Gäste dein Eindruck haben, ihre Besuche verursachen dir großen Stress und du kümmerst dich mehr um die Vorbereitung als um sie, werden sie nicht gern länger bleiben.
Besser wäre es, die eigenen Ansprüche runterzuschrauben und viel mit den Gästen gemeinsam zu machen, vielleicht sogar zusammen zu kochen oder so.
Als Gast hat man wenig von einer top-aufgeräumten Wohnung, wenn dafür die Gastgeberin "in den Seilen hängt".

Wenn Du Dir so viele Gedanken machst, werden das Deine Gäste sicher merken! Wichtig sind für mich Aufmerksamkeit, Spontaneität, Du-selbst-sein! Viel Erfolg :-)
ok, "den Kopf zerbrechen" war vielleicht etwas zu drastisch formuliert für das, was sich vorher in meinem Kopf abspielt - ich "überlege", das trifft's vielleicht besser!
Kati80 am 10. Juni 2008 17:10 Du machst das schon - keine Sorge!

sei einfach nett und bleib du selbst!trage nicht zu dick auf(mit sprüchen oder ähnlichem) mache essen, das allen schmecken könnte (spaghetti, klöße, oder fleisch...) danach kaffetrinken und tratschen. ist doch gemütlich , oder :)?

Vor allem: Normal bleiben! Ich bin z.B. ganz ungern in supergestylten Wohnungen, weil man sich da niemals wie zu Hause fühlt, sondern immer "fremd". Lieber in Wohnungen, die was über die Persönlichkeit der Besitzer mitteilen und in denen wirklich gelebt wird.
Ich finde in erster Linie ist es wichtig, dass euer Besuch merkt, dass Du Dich einfach freust auf ihr kommen. Es muss nicht alles perfekt sein, denn dann bist Du total gestresst und man kann den Besuch gar nicht genießen. Gerade wenn jemand länger bleibt ist es sicher schön, wenn man gemeinsam kocht usw. und nicht alles am Gastgeber hängenbleibt. Da Du schreibst Du zerbrichst Dir den Kopf, dann tut es auch etwas weniger. Auch dann fühlen sich die Leute wohl. Alles Gute Lorelai
Dass er auf seine Gäste eingeht und sich Gedanken macht was ihnen gefallen, bzw. schmecken könnte. Bei manchen Besuchen wird der Gast bei den Vorbereitungen mit einbezogen, macht Spaß und man kann super dabei ratschen!

Ich glaube mal, dass es meist gar nicht so auf die Perfektion oder die "aufgefahrenen" Gerichte ankommt sondern auf nette Gespräche, die interessiert sind und man das Gefühl hat, dass der Gastgeber sich über den Besuch wirklich freut. Wenn sie sich wie zuhause fühlen sollen, dann sollte es gemütlich sein und nicht erzwungen wirken.

Meine Gäste bleiben gerne länger und kommen mich sehr oft besuchen. Letztens sagte ein 5-Tages-Besuchs-Pärchen dazu:
"Bei Dir können wir herrlich ausspannen, weil es bei Dir so "normal" und nichts durchgeplant ist. Wir entscheiden gemeinsam spontan, ob und was wir unternehmen. Wir haben keinen Druck, zu einer bestimmten Zeit aufzustehen und können uns zwischendurch aus Deinem Kühlschrank versorgen, ohne groß zu fragen. Du machst zwischendurch die Wäsche usw. und es ist normal, dass wir uns auch jeder für sich mit einem Buch mal zurückziehen kann oder einfach nur ein Nickerchen machen. Und so wir haben das Gefühl, "zur Familie zu gehören". Daher sind wir gerne bei Dir."
Natürlich achte ich darauf, dass meine Wohnung sauber und aufgeräumt bin und plane schon grob vor, was ich mit ihnen kochen möchte und kaufe schon dementsprechend ein. Das war´s aber auch schon. :-)
Gut kochen, dann kommen sie von alleine gerne wieder. ;)

Bau Gästezimmer an, dann brauchen sie nicht extra wiederkommen, sonder können gleich bleiben.
DH - vollkommen Deiner Meinung.