Was macht einen guten DJ aus?

5 Antworten

Das ist so pauschal nicht zu beantworten.  Auf andere Menschen eingehen, Taktgefühl, vernünftiges Auftreten, umfangreiches Musikwissen....usw.

In der Regel kann man davon ausgehen. Die Djs, die davon über Jahrzehnte leben, die haben es auch drauf. Guck mal:

www.derdj.de

www.schuermann-disco.de

Das Feeling fürs Publikum zu haben und zu wissen was man wann spielt ist eine Grundvoraussetzung.

Der beste Mix taugt nix, wenn er an der falschen Stelle kommt.

Ein DJ muss als erstes eine extreme Leidenschaft für Musik haben - ohne diese geht nichts! Dann muss ein DJ einen feine Musikauswahl treffen können und auch kommende Floorfiller frühzeitig erkennen können und diese dann auch gekonnt auflegen. Denn ein DJ, der schon gestandene Hits spielt oder einfach nur die Charts abspult, ist technisch nicht weit von einem CD-Player entfernt, der nur eine Funktion hat und solche DJs sind nicht langlebig.

Einen Übergang kriegt beinahe jeder hin, der sich ein paar Wochen mit dem Thema auseinandersetzt. Ein "guter" DJ, kann sein Publikum lesen und auf die jeweilige Situation, mit den passenden Tracks reagieren und der Meute genau das geben, was die in dem Moment benötigen. Besitzt man diese Fähigkeit, dann kann man auch mit seinem Publikum in gewisser Weise spielen - Pause gönnen - Treiben - Pause gönnen - Treiben usw.

Ab dem Moment ist man gut!

Beste Grüße...

Hier ein Beispiel... ab 1.00 min. wird es interessant:

Wer gute übergaänge der Titel hinkriegt und einen guten Musikgeschmak hat bzw sich die Lieder schon zusammengemsicht vorstellen kann- ist ein guter DJ

@zrainer - genau das sind die hohlbrote von denen ich alle warne, die einen DJ suchen. Sorry, das ist Quark was Du erzählst.

@maxxit

Vorallem "zu wissen was man wann spielt ist eine Grundvoraussetzung" ist das gleiche wie "bzw sich die Lieder schon zusammengemsicht vorstellen kann" und "Der beste Mix taugt nix, wenn er an der falschen Stelle kommt" ist genau so das gleiche wie "Wer gute übergänge der Titel hinkriegt" unter gute übergänge versteht sich dass es nicht nur gut klingt sondern auch zur stimmung passt der Party UND wenn du alles falsch interpretierst ist das wohl dein Problem wenn du nicht mal merkst das du deinen eignen Inhalt als Quark darstellst!

ersteinmal die Passion ! das Equipment, die Fähigkeiten und das Gespür ! usw.