Zuallererst: Er will nicht ständig mehr, sondern ist zufrieden mit dem, was er hat.
Ich glaube: je mehr man sein wahres Wesen erkennt und es lebt, desto runder wird die Sache, desto mehr geht man produktiv nach außen und desto glücklicher ist man. Es ist ein sehr steiniger Weg, der auch viel mit Verzicht zu tun hat- aber bei sich anzukommen, so wie man gemeint ist, macht energiegeladen, ruhig und glücklich.

Glückliche vermissen nichts und haben so viele, schöne Lebensinhalte, daß sie gerne andere daran teilhaben lassen!

Dazu zwei Sprichworte:
Glück allein ist der innere Friede. Lerne ihn zu finden, Du kannst es! (Buddha)
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie vergebens auf das große warten. (Goethe)
Glückliche Menschen sind mit ihrem Leben zufrieden. Viele ihrer Wünsche sind in Erfüllung gegangen. Sie hatten Gelegenheit, ihre Fähigkeiten vielfältig zu entfalten und damit Schönes zu verwirklichen.

Das entscheidet wohl jeder für sich wann und womit er glücklich ist .ich bin glücklich wenn meine beiden ableger glücklich sind und wenn ich den sonnenaufgang in der wüste geniessen kann.

Ich bin besonders glücklich wenn ich im TV sehe wie vielen es schlechter geht auch wenn ich nicht viel habe,aber ich habe ein Dach über den kopf bin gesund habe zu essen und zu trinken und habe Freunde alles das haben viele leider nicht also warum unglücklich sein!!
sahara am 19. Januar 2008 19:36 du bist glücklich wenn du siehst,das es anderen schlechter geht als dir?
vollimleben am 19. Januar 2008 20:06 Sorry das hast du aber voll und ganz falsch verstanden ich meine damit wenn ich auch schon mal unzufrieden bin denke ich daran das es anderen noch viel schlechter geht und bin dann Dankbar das es ist wie es ist!!
Innere Zufriedenheitheit, mit sich selbst und mit seinem Umfeld !

Seine eigene innere Einstellung und die Fähigkeit das Glück zu begreifen, festzuhalten und auch andere glücklich zu machen. Auch das Leben zu genießen und das Schöne zu sehen. Bin Experte. Bin sehr glücklich.
dass er zufrieden ist, mit dem was er TUT. Wieviel man hat, tritt dann von selbst in den Hintergrund - denn das "Haben" ist nur dann wichtig, wenn man sich nicht über das "Sein" definiert.
Ich habe noch viele viele Wünsche - bin aber dennoch glücklich. Und die Erfüllung der materiellen Wünsche macht mich nicht mehr glücklich und die Versagung dergleichen nicht weniger.
Wenn Du das TUST, was dich erfüllt, was Dir wichtig ist, was Du für sinnvoll hälst - dann wirst Du glücklich!

Ich bin ein sehr glücklicher Mensch. Mir geht es gut, ich habe einen tollen Mann. Ich konnte bisher alles verwirklichen was ich wollte. Mein Leben hat seinen Sinn. Ich würde nichts an meinem Leben ändern.

harmonische partnerschaft, sicherer beruf der spaß macht und genug geld bringt und natürlich eine gute gesundheit
hat glück etwas mit hab und gut zu tun?
Bei vielen Leuten wohl schon, oder wie erklärst Du Dir sonst Neid und materielle Gier, liebe Sahara?
durch kommerz hervorgerufene negative gefühle.
Eben gerade nicht!