Frage von redsky, 14

was macht eine Rohstoffexplorationsfirma?

hi

Also wenn ich wiki richtig verstanden habe, ist Rohstoffexploration das Untersuchen von Gebieten nach Rohstoffen? Eine Rohstoffexplorationsfima analysiert also Gegenden und sucht dort nach Rohstoffen? Kann man das so sagen oder bin ich da auf dem Falschen Weg? Und weiß einer ob es viele solcher Firmen gibt und wie da der Berufsalltag so aussieht und chancen als physischer Geograph eingestellt zu werden?

Würde mich über Rückmeldung freuen und wünsche noch einen schönen 2. Weihnachtstag :)

Liebe Grüße

Antwort
von mineralixx, 7

Eine solche Firma betreibt Aktenstudien (z.B. alte Bergamtsakten, Karten usw.), Geländearbeit (geophysikalische Messungen, Kartierungen, evtl. Probebohrungen - letzteres meist in Auftragsvergabe), Labortätigkeiten, Berechnungen von Lagerstättenvorräten usw. Als Geograph mit Schwerpunkt phys. Geographie hat man da nicht die Eingangsvoraussetzungen. Beschäftigt werden meist Geophysiker, Geologen mit Schwerpunkt Lagerstättenkunde, z.T. auch Mineralogen mit entspr. Spezialisierung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten