Ich moechte Kunst ( Maskenbildnerei, Freie Kunst oder auf Lehramt) studieren und muss dafuer eine Mappe zusammenstellen.Was sollte ich beachten, was sollte nicht in der Mappe sein und was muss in einer Mappe sein?Hat jemand damit Erfahrung gemacht was besonders guten Eindruck macht? Muss immer eine Mappe abgegeben werden?

Du solltest unbedingt höhere Semester an der betreffenden Schule oder Uni fragen womit es bei ihnen geklappt hat! Zu definieren was eine gute Mappe ausmacht ist wie über das Geschlecht der Engel zu diskutieren (wie man in Katalonien sagt). Jeder Dozent wird Dir zwar sagen dass es ihm einzig um originäre Arbeiten geht, je kühner desto besser, jeder Student weiß aber dass das erstunken und erlogen ist. Und es ist immer auch viel Glück dabei. Und die Frage der Verfügbarkeit -- wenn sie keinen Platz haben werden sie auch einem jungen Picasso die Türe weisen. Sind da noch Studienplätze die sich einfach nicht füllen, dann, tja, Mr. Krikelkrakel sieht doch ganz vielversprechend aus, nä? PS: Good luck!
Hallo, das ist wirklich von Schule zu Schule unterschiedlich, welche Anforderungen an die Mappe gestellt werden. Viele Institute oder Kunsthochschulen bieten vorher Konsultationen für angehende Studenten an, das hat auch den Vorteil, dass die Dozenten dich vorher auch schon kennenlernen. Lehramtaufnahmeprüfungen sind auch normalerweise nicht so streng wie richtige Kunsthochschulen. Ich wünsch Dir viel Glück, aber sei nicht enttäuscht wenn es beim ersten mal nicht klappt, das geht vielen so, ist echt doof!